Montag, 3. November 2014

Fiskisúpa

Fischsuppe


Zutaten

2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
2 Karotten
Olivenöl
1-2 TL Chilipulver
1 Lorbeerblatt
1/2 TL getrockneter Thymian
1 Dose Tomaten
300 ml Apfelsaft
2 große, gekochte Kartoffeln
2 EL Apfelessig
300 ml Wasser
500 g Fischfilet
200 ml Sahne
 Salz und Pfeffer
1 Handvoll Petersilie
  

Zubereitung

Die Zwiebeln hacken, den Lauch und die Karotten putzen und kleinschneiden.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln, den Lauch und die Karotten bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden.

Das Chilipulver, den Thymian und das Lorbeerblatt hinzufügen und kurz mit anbraten.

Die Dosentomaten und den Apfelsaft mit in den Topf geben, gut umrühren und einmal kurz aufkochen lassen.


Die gekochten Kartoffeln würfeln, zur Suppe hinzufügen und das Ganze zugedeckt knapp 10 Minuten köcheln lassen.

Anschließend noch das Wasser und den Apfelessig zugießen, umrühren und weitere 5 Minuten kochen lassen, dann alles vorsichtig pürieren.

Das Fischfilet in kleine, ca. 2 Zentimeter dicke Stücke schneiden und kurz in der Suppe mitkochen für etwa 2 bis 3 Minuten.

Den Topf vom Herd nehmen.

Die Sahne unterrühren, die Suppe mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen und die gehackte Petersilie darüberstreuen.

Die Fischsuppe mit frischem, dunklen Brot servieren.


Guten Appetit!





5 Kommentare:

  1. Hört sich gut an! Für wieviele Personen ist sind die Mengen aus dem Rezept gedacht?
    Viele Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sagen, mit Brot reicht es als Hauptgericht für 4 Personen! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Habe es heute ausprobiert ... sehr lecker! Ich habe noch einen Klecks saure Sahne auf dem Teller dazugegeben :-)

    AntwortenLöschen
  4. HIMMELSRICHTUNG VERFEHLT
    Ja aber sag' einmal -was haben denn Thymian, Tomaten und Chili in einem ISLÄNDISCHEN Rezept verloren?! Hast dich wohl gründlich verirrt.

    Abgesehen davon, als "Filet" bezeichnet man eine filierte Tranche, nicht etwa eine Fischsorte. Was für einen Fisch nimmt man in Island für die Fischsuppe? Weiter: Kein Mensch, der vom Kochen eine Ahnung hat, würde jemals Filets für die Fischsuppe nehmen. OMG.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hafðu ekki áhyggjur, ég er ekki týnd! Keine Sorge, ich habe mich nicht verlaufen. :) Tomaten gehören schon länger als fester Bestandteil zur isländischen Küche, schon seit 1924 werden in Südisland Tomaten angebaut, dank der Geothermie. Rund 4,6 kg Tomaten werden auf Island jährlich pro Einwohner angebaut. Und Thymian (blóðberg) wächst an ganz vielen Stellen auf Island und gehört schon sehr lange zu den in der isländischen Küche verwendeten Gewürzen. Gut, Chili ist dagegen eher ein moderner Einfluss, auch durchaus beliebt. Was den Fisch betrifft - für diese Suppe hier wird grundsätzlich "Weißfisch" verwendet, und zwar der, den man gerade im Laden vor Ort bekommen kann - oft Dorsch, teilweise aber auch Schellfisch. Kær kveðja!

      Löschen