Freitag, 19. Dezember 2014

Skyrgrámur, der Skyr-Gierschlund...

Am 19. Dezember kommt dann der achte der Weihnachtsgesellen zu uns, der Skyrgrámur, der Skyr-Gierschlund - auf deutsch sozusagen der "Quarkbehälter".

Beim Skyr handelt es sich um eine typisch isländische Spezialität, eine Art Quark / Joghurt / Hüttenkäse, die aus entrahmter Milch und bestimmten Skyr-Kulturen hergestellt wird und sehr fettarm, aber dafür sehr proteinreich ist. Die Isländer essen ihren Skyr meist mit etwas Zucker und Obst, vor allem Blaubeeren.

Der Skyrgrámur liebt Skyr in jeder Form, hält ständig Ausschau nach seiner Lieblingsspeise - und wenn er irgendwo Skyr entdeckt hat, macht er sich darüber her, bis er alles vertilgt hat. Manchmal schlägt er dabei auch über die Stränge und stopft sich so sehr mit dem guten Skyr voll, dass dem armen Kerl richtig übel wird.

Am 01. Januar kehrt der Skyrgrámur wieder zurück ins Hochland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen