Freitag, 10. Juli 2015

Heimatilbúið smjör

Hausgemachte Butter


Zutaten 

700 ml Schlagsahne
1 TL Salz

- ergibt etwa 270 g Butter -


Zubereitung

Die Schlagsahne entweder etwas erwärmen oder so lange ungekühlt stehen lassen, bis sie Zimmertemperatur angenommen hat.  

Die Sahne dann so lange schlagen,...


...bis sich die Butter von der milchig-weißen Buttermilch absetzt (bei mir dauerte es knapp 10 Minuten). (Ich habe mir dafür extra eine traditionelle Buttermaschine gegönnt, man kann es aber auch mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine machen.)


Die Buttermilch abgießen (und gut kühlen!).


Die Butter in eine Schüssel mit sehr kaltem Wasser geben und die Flüssigkeit dann möglichst gründlich aus der Butter kneten / stampfen.


Dabei die Flüssigkeit direkt abgießen, frisches Wasser hinzugeben und so lange weiterkneten, bis die austretende Flüssigkeit praktisch klar ist. 

Die Butter dann mit dem Salz vermischen...


...und in einem luftdichten Behälter gut gekühlt aufbewahren. 


Je gründlicher man die restliche Flüssigkeit aus der Butter geknetet hat, desto länger hält sich dann die fertige Butter.


Kalte Buttermilch ist in Island schon lange als beliebtes, übliches Erfrischungsgetränk bekannt - und ansonsten lässt sich aus der anfallenden Buttermilch auch noch gut Áfasúpa, also Buttermilchsuppe herstellen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen