Sonntag, 18. Dezember 2016

Þorskur með kókos og karrí

Kabeljau mit Kokos-Curry


Ich habe dieses Jahr einen Adventskalender mit vielen verschiedenen Gewürzen - das Currygewürz habe ich gleich für dieses isländische Fisch-Curry benutzen können!


Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel
ca. 1 cm frischer Ingwer
1 TL Chili-Pulver
1 TL Fischsauce
1 EL Öl
150 ml Kokosmilch
800 g Kabeljau


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und mit dem frischen, geschnittenen Ingwer, dem Chili-Pulver, der Fischsauce und dem Öl im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten.


Den Kabeljau mit der Hälfte der Paste bestreichen und in einer feuerfesten Backform im vorgeheizten Ofen ca. 10 bis 15 Minuten backen.


Den Rest der Paste in einer großen Pfanne erhitzen, die Kokosmilch hinzugießen, alles gut verrühren und zum Kochen bringen.


Den gebackenen Fisch in die Sauce geben und mit gekochten Kartoffel und frischem grünen Salat direkt servieren (bei uns gab's statt Kartoffeln allerdings lila Reis - aus optischen Gründen!).


Der Fisch hatte wirklich eine wunderbare Konsistenz und hat richtig lecker geschmeckt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen