Sonntag, 4. Februar 2018

Sígildar bolludagsbollur

Klassische Rosenmontags-Ballen


In Island wird der Rosenmontag "bolludagur", also "Ballen-Tag" genannt. Der Brauch, traditionell am Rosenmontag solche "Ballen" zu backen und (vor Beginn der Fastenzeit) große Mengen davon zu essen, hat sich vermutlich durch dänische Bäcker Ende des 19. Jahrhunderts in Island eingebürgert.

Die klassischen Bollen wurde zunächst aus Jólakaka-Teig zubereitet, später gab es dann solche Hefeteig-Rezepte wie dieses hier und heute gibt es oft Windbeutel aus Brandteig.


Zutaten für ca. 12 Bällchen

125 g Margarine
200 g Mehl
1 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 Ei
100 ml lauwarmes Wasser

100 ml Schlagsahne
1 TL Zucker
5 EL Marmelade


Zubereitung 

Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren.


Die Masse dann mit dem Mehl und der Trockenhefe mischen.


Anschließend das Ei und das lauwarme Wasser hinzugeben und zu einem möglichst glatten Teig verrühren.


Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, mit einem Löffel klecksweise mit reichlich Abstand der Teig auf das Blech tun und bei Raumtemperatur eine halbe Stunde stehen lassen, damit der Hefeteig gehen kann.


Irgendetwas hatte bei mir nicht richtig funktioniert - Mist! Der Teig ist mir nur in die Breite gegangen, nicht in die Höhe - nach der Geh-Zeit habe ich also den Teig wieder mit dem Löffel vom Backpapier gekratzt, zu "Bällchen" geformt und diese Bällchen dann...


...im vorgeheizten Backofen ca. 15 -20 Minuten lang gebacken, bis die Ballen außen schön goldbraun geworden sind. Die Bällchen gut auskühlen lassen.

Die Sahne mit dem Löffel Zucker steifschlagen.


Die Bällchen halbieren, ...


... die Unterseiten mit Marmelade...


...und Sahne bestreichen und anschließend die Oberteile wieder vorsichtig aufsetzen.


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen