Samstag, 8. September 2018

Bláberjasulta frá Litlibæ

Blaubeer-Marmelade aus Litlibær


Als wir im Sommer in Litlibær waren, einem historischen Torfhof in den isländischen Westfjorden, hat uns Sigríður, die hier in den Sommermonaten ihre Gäste so wunderbar bewirtet, ein paar ihrer Rezepte verraten - wie hier dieses Rezept für hausgemachte Blaubeermarmelade.



Zutaten

1 kg Blaubeeren
750 g Zucker
1 Päckchen Melatin / Gelfix o.ä.
1 EL Zucker


Zubereitung

Die gewaschenen Blaubeeren zusammen mit dem Zucker in einen großen Topf geben und etwa 30 Minuten kochen lassen.


Dann das Päckchen Melatin / Gelfix o.ä. mit etwas Zucker verrühren, ...


...in den Topf geben und noch ein paar Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen.


Die Marmelade direkt in frisch ausgekochte Gläser abfüllen und gut verschließen.


Die Marmelade schmeckt nicht nur wunderbar als Brotaufstrich, sondern auch mit Waffeln oder, wie hier, mit Lummur, also isländischen "Pancakes". 

Guten Appetit! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen