Ich muss da immer an das alte Kirchenlied nach Psalm 113,3 denken: "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang"... Nur dass der "Niedergang" der Sonne hier im Süden von Island im Sommer ziemlich spät ist und der "Aufgang" ziemlich früh. Isländische Sommernächte sind ziemlich kurz.
Mitte Juli sind die Nächte hier etwa 4,5 Stunden lang. Und es ist ja nicht so, dass es bei Sonnenuntergang dann dunkel würde und bei Sonnenaufgang dann wieder hell...
Ich habe letzte Woche mal ein paar Fotos gemacht, um die hellen Sommernächte hier zu veranschaulichen.
Sonnenuntergang
Das Bild hier habe ich am 13. Juli um 0.44 Uhr gemacht. Der Tag vorher (Samstag) war eigentlich ein schöner Tag gewesen, abends zog es dann zu und der Sonntag (13.7.) war ein ziemlich grauer, bewölkter Tag.
Der Sonnenuntergang war am 12.07. hier um 23.22 Uhr, das Bild ist also über eine Stunde NACH Sonnenuntergang aufgenommen worden. Ja, es war nicht mehr taghell - aber dunkel war es definitiv auch nicht, bei dem Licht kann ich noch problemlos in der Nacht durchs Haus laufen und muss kein Licht anmachen.
Sonnenaufgang
Das Bild hier habe ich zwei Tage später gemacht, als ich zufällig nachts wach wurde, einen Blick aus dem Arbeitszimmer-Fenster geworfen habe und mich über die aufsteigende Morgenröte am Himmel gefreut habe. Das Bild ist vom 15.07. um 2.49 Uhr.
Sonnenaufgang war an dem Tag eigentlich erst um 3.42 Uhr, das Bild habe ich also fast eine Stunde VOR Sonnenaufgang gemacht. Trotzdem wurde es schon wieder hell.
Aber die Tage werden mittlerweile schon wieder deutlich kürzer.
Der längste Tag ca. 21 Stunden
Die längsten Tage sind hier um den 20. Juni herum, da ist Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht und Sonnenaufgang um kurz vor 3 Uhr nachts, der Tag ist da also fast 21 Stunden lang - und zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang wird es ja auch nicht dunkel.
Ende Juli ist der Tag nur noch ca. 18 Stunden
Ende Juli ist Sonnenuntergang schon gegen halb 11 und Sonnenaufgang erst gegen halb 5, der Tag ist also nur noch rund 18 Stunden lang, also schon 3 Stunden kürzer.
Irgendwann im August muss ich dann schon wieder nachts Licht anmachen, wenn ich nachts durchs Haus laufe...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen