Dienstag, 30. Dezember 2025

Zauber des Nordens - das Nordmeer Magazin: Ausgabe 2026.1

Ratgeber Island - Teil 2


Kurz vor Weihnachten hatten wir unser Autoren-Exemplar der neuen Ausgabe von "Zauber des Nordens" im Briefkasten. 

Diesmal geht es um den 2. Teil vom "Ratgeber Island": 

In der aktuellen Ausgabe findet man alle Informationen über die klassischen Touristen-Routen - den Golden Circle, den Silver Circle und den Diamond Circle. 

Und natürlich gibt es auch wieder ein Rezept von uns!

Golden Circle - Gullni hringurinn

Ich glaube, vom Golden Circle ("Gullni hringurinn"), der klassischen Tages-Tour von Reykjavík aus, hat jeder, der sich für Island-Reisen interessiert, schon einmal gehört. 

Gullfoss
"Zauber des Nordens" stellt hier die einzelnen Orte näher vor, vom historischen Thing-Platz Þingvellir und den alten Kirchenstandort Skálholt, vom See Laugarvatn über die Wasserfälle Gullfoss, Brúarfoss und Faxi bis zum Hochtemperaturgebiet Haukadalur mit den Geysiren Geysir und Strokkur und zum Krater Kerið, von der beliebten Tomatenfarm Friðheimar, wo man im Gewächshaus essen kann, bis zu den Orten Selfoss und Hveragerði

Da unser Island-Haus in der Nähe von Selfoss steht, quasi an der Strecke vom Golden Circle, fühle ich mich in dieser Ecke ganz besonders zu Hause. 

Diamond Circle - Demantshringurinn

Húsavík (Sommer 2019)
Der Diamond Circle ist eine ca. 250 km lange Strecke, auf der man die Sehenswürdigkeiten Nordislands bewundern kann. 

Zu den wichtigsten Zielen an der Route gehören u.a. die Wasserfälle Goðafoss, Dettifoss und Selfoss, die Region rund um den See Mývatn, die Schlucht Ásbyrgi und Húsavík, der Stadt an der Ostseite der Skálfandi-Bucht mit knapp 2.500 Einwohner, die u.a. für ihre Walbeobachtungstouren bekannt ist - und aus dem Netflix-Film "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" von 2020.

Im Ratgeber Island - Teil 2 findet Ihr umfangreiche Informationen zu knapp 20 interessanten Plätzen entlang dieser Strecke.

Silver Circle - Silfurhringurinn

Der Silver Circle ist eine relativ neu beworbene Touristen-Route in Westisland im Borgarfjörður. Die Route ist auch von Reykjavík gut im Rahmen einer Tagesausflugs machbar, wenn man möchte. 

Ausblick von "Krauma" auf die Heißwasserquelle
Deildartunguhver
An der Strecke liegen z.B. die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafossar, Europas wasserreichste Heißwasserquelle Deildartunguhver mit dem Geothermal-Bad Krauma, ein künstlicher Eishöhlentunnel im Gletscher oder historische Stätten aus der Zeit der Sturlungar wie Reykholt (Borgarbyggð), wo im 13. Jahrhundert (von 1206 bis 1241) Snorri Sturluson lebte, der berühmte isländische Politiker, Historiker der Dichter, der u.a. als Autor der Snorra-Edda bekannt ist. 

Das Projekt "Silver Circle" zielt darauf ab, diese Region als nachhaltiges Reiseziel für Island-Touristen das ganze Jahr über zu etablieren. "Zauber des Nordens" stellt Euch sieben sehenswerte Orte entlang dieser Strecke vor, darunter auch den Ort Borgarnes, das Versorgungs- und Dienstleistungszentrum der Gemeinde Borgarbyggð mit rund 2.200 Einwohnern.

Rezept: Klassíkar kaffibollur

Natürlich findet Ihr in der neuen Ausgabe von "Zauber des Nordens" auch wieder ein Rezept von uns - und zwar gibt es dieses Mal "klassíkar kaffibollur", also "klassische Kaffee-Bällchen. 

Diese Kekse bestehen aus wenigen Zutaten und sind unkompliziert zuzubereiten. 

Sie gehören mit den Aromen von Schokolade und Orangen zur klassischen isländischen Küche, egal, ob zu Weihnachten, bei Familienfeiern oder einfach nur zwischendurch zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Kaffee oder einem Glas frischer Milch. 


Ich wünsche Euch viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe von "Zauber des Nordens" beim Lesen und Stöbern!


Freitag, 26. Dezember 2025

Weihnachtsstricken 2025

Dieses Jahr bin ich, aus diversen Gründen, leider nicht so viel zum Weihnachtsgeschenke-Stricken gekommen, wie ich gerne gewollt hätte. 

Erst war ich Anfang November mit der Norröna und der Crime Cruise unterwegs nach Island und zurück (allerdings hatte ich da mein Strickzeug mit und bin immerhin etwas zum Stricken gekommen!), danach hatte ich Zahnprobleme, die sich als Folge meiner Schulterprobleme nach meinem Terrassen-Sturz auf Island im Sommer herausgestellt haben, anschließend habe ich mich beim Enkelkind mit Influenza A angesteckt und bin erstmal komplett ausgefallen... irgendwie war der Wurm drin! 

Aber zumindest zwei Weihnachtsmann-Pullover als Geschenk für den Nachwuchs und einen Weihnachtsmann-Topflappen für eine Freundin habe ich doch geschafft - und am ersten Weihnachtstag mittags wurde mein eigener Weihnachts-Slá (Überwurf) gerade noch in letzter Minute auch noch fertig...

Weihnachtspullover für den Nachwuchs

Ich bestricke ja gerne alle meine Lieben und ich bestricke auch sehr gerne mein Enkelkind - allerdings findet das Enkelkind isländische Schaf-Wolle doch ein bisschen kratzig und muss dann immer etwas unterziehen. Also habe ich ihr dieses Jahr einen Weihnachts-Pullover aus Lopi Spuni gestrickt - das ist 100% Merino-Wolle, die aber auch von der isländischen Woll-Fabrik Álafoss in Mosfellsbær verkauft wird. 

Die Wolle hat eine Lauflänge von 95 Metern auf 50 g, ist also minimal dicker als Léttlopi-Wolle, die eine Lauflänge von 100 Metern auf 50 g hat, aber auch - genau wie Spuni - meistens mit Nadelstärke 4,5 bis 5 verstrickt wird. Man kann also Strickmuster für Léttlopi-Wolle auch mit Spuni-Wolle stricken, auch wenn ich Stricksachen mit Spuni irgendwie "luftiger" finde. Aber dafür fühlen sie sich viel weicher und weniger kratzig an - also ideal fürs Enkelkind! 

Und wenn ich schon dabei war, habe ich für meinen mittleren Sohn auch noch einen Weihnachtsmann-Pullover quasi im "Partnerlook" gestrickt, nur statt Pink in Dunkel- und Hellblau. 


Auf den Bildern seht Ihr, wie zuerst die pinke Pullover entstanden ist, den blauen Pullover habe ich dann u.a. unterwegs auf der Norröna gestrickt. Das eine Trage-Foto vom Kind und Enkel ist vom Fotografen - auf dem anderen Bild von hinten trägt mein Mann stellvertretend den Weihnachtspullover vom Sohn. Aber ich mag auch das Bild - und die Weihnachts-Pullover sowieso!


Ein Weihnachtstopflappen mit Weihnachtsmännern

Außerdem habe ich immerhin noch für eine Freundin zu Weihnachten einen Topflappen gestrickt, in Beige und Weiß und mit jeweils 3 Weihnachtsmännern auf der Vorder- und Rückseite. 

Ein besseres Foto von dem Topflappen habe ich leider nicht als dieses hier mit meinem Laufabrauðsjárn - aber das Weihnachtsgeschenk ist bei meiner Freundin gut angekommen! 


Mein Weihnachts-Slá 2025

Und das hier ist mein eigener neuer Weihnachts-Slá, also mein "Schulterwärmer" - gestrickt aus schwarzer isländischer Léttlopi-Wolle und anderer Wolle, Gold mit Glitzer. Die goldene Glitzerwolle habe ich doppelt genommen, dann entsprach die Laufleistung der Wolle auf 100 g ungefähr der Laufleistung von Léttlopi-Wolle. 

Irgendwie war ich im Zeitverzug - ich bin mit dem Stricken am 1. Weihnachtsfeiertag mittags fertig geworden, ungefähr 5 Minuten, bevor die ersten fürs Weihnachtsessen kamen. Mein Mann hat sich hinterher gewundert, warum die Häkelnadel noch in der Küche neben der Spüle lag - ich hatte aber doch noch die letzten Fäden abgehäkelt und abgeschnitten!  

Aber egal, es hat gereicht - ich konnte meinen goldenen Weihnachts-Slá am 1. Weihnachtsfeiertag anziehen!




Rauð jól - grüne Weihnachten

Foto: 26. Dezember 2025

Was ist das Gegenteil von weißen Weihnachten?


Weihnachten mit Schnee sind weiße Weihnachten (= "hvít jól),  egal, ob auf Deutsch oder auf Isländisch. 

Aber während auf Deutsch schneefreie Weihnachten als "grüne Weihnachten" bezeichnet werden, spricht man in Island dann von "rauð jól", also "roten Weihnachten". 
 
Auf Deutsch: Weiße Weihnachten - grüne Weihnachten

In Deutschland spricht man von "weißen Weihnachten",  wenn über die Feiertag Schnee liegt - also gewissermaßen die romantische Idealvorstellung von Weihnachten. Leise rieselt der Schnee... 

Meteorologisch betrachtet bedeutet "weiße Weihnachten", dass eine geschlossene Schneedecke mit mind. 1 - 2 cm Schneehöhe gegeben ist und es kalt genug ist, dass der Schnee von Heiligabend bis zum 2. Feiertag liegen bleibt bzw. es weiter schneit. 

Weiße Weihnachten waren übrigens auch in der Vergangenheit in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gab es in den vergangen 120 Jahren in Deutschland nur 6 Mal relativ flächendeckend weiße Weihnachten über alle drei Weihnachtstage, und zwar 1906, 1917, 1962, 1969 und 1981, zuletzt gab es weiße Weihnachten in Deutschland 2010, d.h. die Quote liegt bei knapp 5%. Allerdings gibt es, aufgrund steigender Durchschnittstemperaturen und Klimawandel, tendenziell immer mildere Winter mit immer weniger Schnee. 

Bei schneefreien Festtagen redet man auf Deutsch von "grünen Weihnachten". 

Und auf Island?

Weiße Weihnachten nennt man auf Isländisch auch "hvít jól", also "weiße Weihnachten". Bei schneefreien Weihnachten spricht man hier allerdings von "rauð jól", also von "roten Weihnachten". 

Woher der Ausdruck "rot" für "schneefrei" kommt, ist scheinbar nicht wirklich geklärt. 

Das Wort "rauður" wird aber öfter nicht nur als "rot" verwendet, sondern auch in der Bedeutung von "snjólaus" (= "schneefrei") oder "auður" (auf Deutsch "leer", "wüst", "öde", also auch "schneefrei", aber auch "menschenleer" oder "unbewohnt", je nach Kontext). 

Von "rauð jörð", also von "roter Erde", wird auf Isländisch öfter gesprochen, wenn man von "schneefreiem Boden" spricht. Es gibt mehrere Quellen vom Ende des 19. Jahrhunderts, in denen von "roter Erde" gesprochen wird, allerdings scheinbar immer im Kontext mit Frost, Schnee oder Schneesturm. 

Die älteste Fundstelle ist wohl ein Zitat von dem isländischen Gelehrten Jón Árnason von 1864, in dem er davon spricht, dass man auf Island nach weißen Weihnachten ("hvít jól") oft "rauðir páskar" habe, also "rote Ostern", während es nach "roten Weihnachten" oft weiße Ostern gebe. 

Demnach war der Ausdruck "rot" = "schneefrei" damals wohl allgemein gebräuchlich. Aber ob damit wirklich "schneefreie Erde" = "rote Erde" gemeint ist..?

Bei uns in der Ecke in Südisland könnte ich das ja noch verstehen. Hier mal ein Bild von dem Blick von unserem Haus, wenn die tiefstehende Sonne die roten Berge im Hintergrund anstrahlt (ich finde das wunderschön!) ...

Bild vom Oktober 2020

... oder überhaupt die Berge in der Nähe, die nun einmal wirklich "rot" sind, eine faszinierende Landschaft!

Rote Berge im Mai 2023

Wie oft gibt es eigentlich auf Island weiße / rote Weihnachten?

Auf der Homepage der isländischen Wetterbehörde habe ich einen Artikel von 2016 gefunden, in dem die Weihnachten von 1921 bis 2015 verglichen wurden. Danach gab es in diesen 95 Jahren in Reykjavík insgesamt 43 richtige, durchgehend weiße Weihnachten., d.h. die Quote lag bei 45%

Komplett schneefrei waren demnach etwa 30 Weihnachten schneefrei (knapp 32%).

Weihnachten 2025

Dieses Jahr 2025 gibt es auf Island "rote Weihnachten". Unsere Wetter-App meldet bei unserem Island-Haus eine Außentemperatur von 2°. Es ist mild, auch wenn es die letzten Tage relativ viel geregnet hat und es auch windig war. 

Heiligabend: Temperaturrekord in Seyðisfjörður

Dieses Jahr sind die Weihnachtstage auf Island tatsächlich ungewöhnlich warm - fast "wärmer als im Sommer!", könnt man meinen. An Heiligabend wurde um 22 Uhr in Seyðisfjörður 19,7° gemessen. Das ist die höchste Temperatur, die bisher je auf Island an Weihnachten gemessen wurde. Der bisherige Rekord lag bei 13,7° am 1. Weihnachtsfeiertag 2005 am Leuchtturm von Suðurnes. 

Allerdings hat sich schon am 1. Feiertag wieder eine Kaltfront der Insel genähert. Ich habe eben noch mal nachgeschaut, da meldet die Straßenbehörde von Seyðisfjörður aktuell -1,3°. Die Straße über den Berg ist "hált", also "rutschig", und die Landschaft ist weiß. Das Wetter kann sich schnell ändern! 

Quelle: Webcam von umferdin.is vom 26.12.2025

Hinsichtlich der warmen Temperaturen an Heiligabend spricht der isländische Wetterdienst von einem "beispiellosen Ereignis". 

Egal, ob Ihr jetzt weiße Weihnachten, grüne Weihnachten (so wie ich hier auf dem Bild) oder rote Weihnachten habt - ich wünsche Euch noch schöne restliche Weihnachten!



Mittwoch, 24. Dezember 2025

Aðfangadagur - Heiligabend

Okkar bestu óskir um gleðileg jól og farsælt komandi ár!

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!


Ihr Lieben, zum Abschluss von Markus' Weihnachtskalender 2025 bleibt uns jetzt nur noch, uns ganz herzlich zu bedanken und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. 

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!



Und hier noch mal ein kleiner Rückblick:

Das sind auch wir, allerdings jeweils bei unserem allerersten Weihnachtsfest. 

An Weihnachten 1970 hielt Markus' Vater seinen jüngsten Nachwuchs stolz in die Kamera. 

Und an Weihnachten 1975 spielte meine Großmutter geduldig mit der kleinen Ursel, die glücklich im Puppen-Ställchen saß. 

Ach ja, verdammt lang her! 


Takk fyrir okkur! 


Dienstag, 23. Dezember 2025

Tuttugasti og þriðji desember - 23. Dezember

Þrettándi - das Ende der Weihnachtszeit


Auf Island geht die Weihnachtszeit noch bis zum 6. Januar

Dieser Tag, der 6. Januar, heißt auf Isländisch Þrettándi, der Dreizehnte. Es ist der 13. Tag nach Weihnachten. An diesem Tag geht auch der 13. und letzte der isländischen Weihnachtsgesellen wieder zurück in die Berge.

Die 13 Weihnachtsgesellen auf dem Weg nach Selfoss
Foto: sunnlenska.is/Guðmundur Karl

In der Nacht nach Þrettándi soll ebenso wie in der Weihnachts- und der Silvesternacht die Trennung zwischen den Welten, d.h. zwischen der realen und der magischen Welt besonders dünn sein. So sollen Kühe in diesen Nächten wie Menschen sprechen können und Seehunde Menschengestalt annehmen.

Mancherorts, zum Beispiel bei uns in Selfoss, gibt es einem Umzug der Weihnachtsmänner. Alle 13 Weihnachtsgesellen ziehen mit Fackeln durch den Ort, dabei werden die Brüder begleitet von ein paar Trollen und Musik. Die Familien, die erst am Straßenrand stehen, scheren dann in den Umzug ein und ziehen mit. 

Am Ende des Umzugs gibt es noch einmal ein Brenna, also ein großes Feuer ähnlich wie an Silvester, das Þrettándabrenna. Dazu gibt es noch einmal ein großes Feuerwerk, bei dem die Björgunarsveit wohl die Reste vom Feuerwerksverkauf verballert. 

Fotos aus Selfoss 2023

Mit diesem Tag erlischt auch die Weihnachtsbeleuchtung auf den Friedhöfen. Die Weihnachtszeit ist vorbei. 

Bis zum nächsten Jahr! 



Montag, 22. Dezember 2025

Tuttugasti og annar desember - 22. Dezember

Gamlárskvöld - Silvesterabend


Wie feiert man eigentlich auf Island Silvester..?

Natürlich mit viel Feuerwerk - am Silvesterabend sieht man schon ab Einbruch der Dämmerung immer wieder einzelne Raketen fliegen. 

Traditionell beginnen viele Isländer den Silvesterabend mit einem großen, üppigen und sehr festlichen Abendessen gegen 18 Uhr. Nach dem Essen geht man hinaus und schaut sich eines der Silvesterfeuer (Áramótabrenna) an, die über das ganze Land verteilt abgebrannte werden. 

Es sind große Feuer, ähnlich wie z.B. Osterfeuer in manchen Teilen Deutschlands. Es wird ein großer Berg aus Holz, vor allem aus Paletten, aufgeschichtet. Die Brenna werden dann am Abend, meist zwischen 20 und 21 Uhr, entzündet. 

Bei uns in Selfoss findet das Áramótabrenna meist schon um 17 Uhr statt. 

Isländer feiern dann am Brenna, manche mit Wunderkerzen, andere mit Partyhütchen auf dem Kopf. Früher waren es wohl recht deftige Veranstaltungen, mit viel Alkohol und wildem Gesang und Tanz um das Feuer. Heutzutage geht es eigentlich harmloser zu, rund um so ein Brenna.

Um 22:30 Uhr müssen dann aber alle wieder zu Hause sein. Denn da läuft im Fernsehen der Áramótaskaup

Diese einstündige Comedy-Sendung gibt es in Island schon seit 1966, also seit es in Island Fernsehen gibt. Und davor gab es seit 1948 bereits eine vergleichbare Radiosendung. 

Der Áramótaskaup ist ein satirischer Jahresrückblick, in dem die Ereignisse des Jahres auf die Schippe genommen werden. Er erreicht regelmäßig Einschaltquoten von über 80 %. Der Rekord waren 95,5 % im Jahr 2002, was wahrscheinlich ein Weltrekord in Sachen Einschaltquote sein dürfte. Mittlerweile geht die Quote etwas zurück. Während der Sendung sind die Straßen aber immer noch oft wie leergefegt. Die Menschen sitzen zu Hause mit Familie und Freunden und schauen fern. 

Die Werbung rund um den Áramótaskaup ist entsprechend die teuerste des Jahres. Für 20 Sekunden Werbezeit zahlt man umgerechnet rund 2.500 €. 

Wenn der Áramótaskaup um 23.30 Uhr endet, geht es anschließend wieder nach draußen, wo ab 0 Uhr mit viel Feuerwerk gefeiert wird. Jetzt zünden alle das Feuerwerk, das sie vorher bei den Rettungsmannschaften gekauft hat. 


Die größten Feuerwerke gibt es natürlich in Reykjavík. Aber auch an anderen Orten wird kräftig geböllert und die Menschen zünden ihr Feuerwerk. Bei uns auf dem Land ist es vergleichsweise ruhig. Zwei, drei Nachbarn böllern meistens, aber es hält sich doch sehr in Grenzen und ist ziemlich weit weg.



Sonntag, 21. Dezember 2025

Tuttugasti og fyrsti desember - 21. Dezember

Flugeldasala - Feuerwerksverkauf auf Island


Nach Weihnachten ist vor Silvester. 

Drei Tage vor Silvester beginnt auf Island der Feuerwerksverkauf. 

Die meisten Isländer lieben Feuerwerk, sie böllern mit Leidenschaft und angeblich gibt eine 4-köpfige Familie im Schnitt rund 500 € für Silvesterfeuerwerk aus. Und Silvester auf Island wird wirklich ordentlich geböllert!


Aber wenn man auf Island Feuerwerk kauft, tut man damit gleichzeitig auch etwas Gutes, denn der Feuerwerksverkauf auf Island ist fest in der Hand von Landsbjörg, dem isländischen Rettungsdienst

Þú færð flugeldana hjá okkur - Du bekommst das Feuerwerk bei uns. 

Diesen Slogan kann man nach Weihnachten überall auf Island sehen - und er stammt von Landsbjörg. 

Das sind die Rettungsmannschaften für die Land-, Luft- und Wasserrettung, eine Organisation mit tausenden ehrenamtlichen Helfern, die ausrücken, wenn ein Wanderer in den Bergen strandet, Unfallopfer ins Krankenhaus fliegen, Autos aus dem Wasser ziehen und auch sonst eingreifen, wenn Hilfe gebraucht wird. 

Die Organisation ist zur Finanzierung ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen. So läuft der Großteil der Finanzierung der Rettungsorganisation tatsächlich über den Verkauf von Feuerwerkskörpern

Die Rettungsmannschaften verkaufen alles, was man für ein ordentliches Feuerwerk braucht - inklusive Sicherheitsbrillen und anderer Schutzvorkehrungen. Vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee, wenn alles in einer Hand ist und die Einkäufer schon vorab wirklich auf die Sicherheit des Produkte und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen achten! 

Landsbjörg finanziert sich zu einem großen Teil aus den Einnahmen aus dem Feuerwerksverkauf. 

Überall gibt es Verkaufsstände, auch in den kleinen Orten auf dem Land. Vielfach werden die Feuerwerkskörper aber auch in den Feuerwehr-Stationen verkauft. Die Feuerwerksbatterien kosten durchaus bis zu 700 €. 



Neben dem Feuerwerksverkauf gibt es aber noch weitere Spendensammel-Aktionen, darunter auch die alljährlichen Spendenkampagne Anfang November, wenn die Freiwilligen der Rettungskräfte überall in den Einkaufszentren und Supermärkten ihre Stände aufbauen und ihre Schlüsselanhänger verkaufen. Die kleinen Schüsselanhänger sind immer besondere Figuren, Mitglieder der Rettungskräfte, und kosten in der Regel 3.500 ISK pro Anhänger, d.h. umgerechnet knapp 24 €. 

Schlüsselanhänger 2024 und 2025

Kurz gesagt: 

Auf Island lebt die Feuerwehr (auch) vom Verkauf von Feuerwerkskörpern. Vielleicht etwas seltsam/ungewohnt, aber es funktioniert.



Freitag, 19. Dezember 2025

Tuttugasti desember - 20. Dezember

Jólabókaflóð - Weihnachtsliche Bücherflut 


Von dem Mandelgeschenk kommen wir jetzt zu den "richtigen" Weihnachtsgeschenken.

Und das typische Weihnachtsgeschenk schlechthin auf Island sind Bücher. Man spricht sogar von der Jólabókaflóð, der weihnachtlichen Bücherflut

Woher kommt das? 

Nach dem 2. Weltkrieg gab es auf vieles Importbeschränkungen, nicht jedoch auf Papier und Bücher. Bücher waren erschwinglich und sie galten als kulturell wertvoll und als ideal für die langen Winternächte - also das ideale Weihnachtsgeschenk. 

Außerdem hat Island angeblich weltweit die höchste Rate an Buchveröffentlichungen pro Kopf. Jedes Jahr erscheinen auf Island etwa 1000 neue Bücher. Und im November erscheint das Bókatíðindi, ein Bücher-Katalog, in dem alle Neuerscheinungen verzeichnet sind und der kostenlos an alle Haushalte verteilt wurde. Gerade rechtzeitig, um daraus die Weihnachtsgeschenke auszusuchen. 

Angeblich verbringen viele Isländer einen erheblichen Teil der Weihnachtstage damit, in ihren neuen Büchern zu lesen.




Nítjándi desember - 19. Dezember

Weihnachtsessen


Was ist eigentlich ein typisches isländisches Weihnachtsessen? 

Markus hat hier mal für Euch etwas Typisches zusammengestellt, was man heutzutage zu Weihnachten auf isländischen Festtafeln findet: 

So gibt es bei vielen Isländern Hangijöt, also geräuchertes Lamm, oder Hamborgarhryggur, d.h. geräucherter Schweinerücken. Dazu gibt es Kartoffeln mit heller Sauce, auf Isländisch "Jafningur", (oft) kalte Dosenerbsen, auf jeden Fall kalten Rotkohl und Laufabrauð

Als Nachtisch gibt es oft Risalamande. Das ist Milchreis mit Beeren oder Fruchtsauce. Darin versteckt ist eine Mandel, und wer die Mandel findet, bekommt ein kleines Geschenk. (Das ist wieder einmal ein Weihnachtsbrauch, der aus Dänemark übernommen wurde.)

Traditionelles Weihnachtsessen auf Island

Traditionell wurde auf Island zu Weihnachten frisches Hammelfleisch gegessen, oft wurde ein Schaf extra im Herbst aufgehoben, um es dann zum Fest zu schlachten. Das konnte sich aber nicht jeder leisten, so haben viele auch geräuchertes Lammfleisch gegessen, also oft Hangikjöt. 

Wohl im 18. oder 19. Jahrhundert setzte sich dann vielfach kalter Schinken (hamborgarhryggur) auf den Weihnachtstischen der Isländern durch.

Um 1900 wurde dann Schneehuhn (rjúpa) als "billiges und gutes Weihnachtsfleisch" vielerorts üblich, vor allem für ärmere Leute. Vielfach konnten sich diese Familien teures Fleisch nicht leisten, konnten aber selbst Schneehühner jagen oder die Tiere zumindest von Bekannten vom Land für kleines Geld bekommen. Heute gilt Schneehuhn dagegen als typisch isländische Delikatesse zu Weihnachten, ob nun Hauptgericht mit Kartoffeln, Erbsen, Rotkohl und Sauce - oder in kleinerer Portion als leckere Vorsuppe. 





Donnerstag, 18. Dezember 2025

Átjándi desember - 18. Dezember

Der Duft von Weihnachten


Früher fanden sich übrigens oft Äpfel und Orangen auf dem Gabentisch. 

Äpfel und Apfelsinen stellten lange Zeit Kostbarkeiten dar, die sonst das Jahr über auf Island kaum erhältlich waren (und wenn, dann sehr teuer). 

Die Früchte waren daher auf Island etwas Besonderes, etwas Kostbares. Se mussten importiert werden, wurden mit Schiffen auf die Insel gebracht, ließen sich aber einigermaßen gut lagern, so dass man sie nach der Lieferung bis Weihnachten aufheben konnte. 

Für Isländer, die Mitte des 20. Jahrhunderts geboren wurden, ist der Geruch dieses Obstes oft der Inbegriff von Weihnachten

Heutzutage ist "Jólaöl og appelsín", Weihnachts-Malzbier mit Orangenlimonade, ein typisches weihnachtliches Getränk - ebenfalls mit dem Aroma von Orangen. Der Geruch ist also fast derselbe geblieben!




Mittwoch, 17. Dezember 2025

Sautjandi desember - 17. Dezember

Aðfangadagur - Heiligabend


Heute in einer Woche ist schon Heiligabend. Aber wie läuft eigentlich ein typischer Heiligabend auf Island ab..? 

Das Weihnachtsfest auf Island beginnt am Heiligabend um 18 Uhr mit dem Läuten der Kirchenglocken

Das Geläut der Dómkirkja wird schon seit 90 Jahren landesweit im Radio übertragen. Früher wurde am Heiligabend übrigens das Fernsehprogramm schon um 17 Uhr abgeschaltet und erst um 22 Uhr wieder fortgesetzt.

Foto: Kirchenglocken der Hallgrímskirkja

Der Ablauf des Heiligen Abends ist von Familie zu Familie unterschiedlich, aber grundsätzlich ähnlich wie in Deutschland:

Viele gehen um 18 Uhr in den Gottesdienst, andere erst später am Abend in einen Mitternachtsgottesdienst. Gottesdienste mit Krippenspiel wie in Deutschland sind auf Island nicht üblich. 

Zuhause wird dann der Weihnachtsbaum erleuchtet


Und anschließend gibt ein festliches Abendessen


Es werden Weihnachtslieder gesungen, und es wird um den Weihnachtsbaum herum getanzt

Dann ist Bescherung

Je nach Familie kann die Reihenfolge natürlich auch anders sein.




Dienstag, 16. Dezember 2025

Þristamús

Lakritz-Creme


Þristur ist ein isländischer Schoko-Riegel mit einer Füllung aus weichem Karamell und kleinen Lakritz-Stücken. Für mich ganz persönlich ist das so ziemlich meine Lieblings-Lakritz-Schokolade.

Ich verwenden diesen Lakritz-Schoko-Riegel auch sehr gerne in der Küche, egal, ob jetzt bei Lakritz-Eis, in heißer Schokolade, bei Lakritz-Waffeln oder bei einem sehr cremigen Käsekuchen mit Lakritz-Schokolade

Heute habe ich hier ein Rezept für ein cremige Schoko-Lakritz-Sahne-Dessert für Euch, das ich diese Woche ausprobiert habe. Wenn man mag, kann man noch geschlagene Sahne auf die Creme geben und die Sahne dann mit geriebener Lakritz-Schokolade bestreuen.

Und ja, klar - man kann die Creme auch mit einer anderen Lakritz-Schokolade oder Schokolade zubereiten, es ist dann halt kein Þristamús, sondern Lakkrísmús oder Súkkulaðimús. 


Zutaten für 2 Portionen

140 g Þristur-Schoko-Riegel
250 ml Schlagsahne
15 g Puderzucker
2 Eigelb 

+ 1 Þristur-Schoko-Riegel zur Dekoration


Zubereitung

Die Lakritz-Schokolade in kleine Stückchen schneiden. 



In einem Topf 75 ml Schlagsahne langsam erhitzen. 

Die kleingeschnittenen Lakritz-Schokolade hinzufügen und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.



Eigelb und Puderzucker hinzufügen und schaumig rühren.


Anschließend die Masse langsam, aber gründlich abkühlen lassen.

Die restliche Sahne steifschlagen.


Vorsichtig die ausgekühlte Þristur-Mischung unterziehen und zu einem glatten Creme verrühren.


In zwei Schüsseln geben, den letzten Þristur-Riegel über die Creme streuen und mind. vier Stunden lang im Kühlschrank kalt stellen.


Anschließend gut gekühlt servieren.