Montag, 3. August 2020

Woll-Einkauf bei Álafoss


Auf dem Weg zum eigenen Island-Pulli 


Ich war ja schon bei unserem Island-Aufenthalt über Silvester auf der Suche nach einem "Lopi", einem "Lopapeysa" - einem dieser typischen schönen Pullover aus Island-Wolle.

Leider habe ich in meinen Wunschfarben (schwarz und rot) keinen Pullover mit Reißverschluss und Kapuze gefunden. Also habe ich mir gedacht - versuche ich es doch mal selbst und arbeite mich langsam an meinen Traum-Lopi heran.

Mein erster Versuch ist etwas sehr (sehr!) groß geraten, der zweite - für meinen Mann - passt schon deutlich viel besser.


Aktuell bin ich bei meinem 3. Versuch - und nähere mich ganz langsam dem, was ich mir vorstelle. Blöderweise hatte ich beim Kaufen der Wolle vor unserer Island-Reise nicht aufgepasst und Wollknäule in zwei verschiedenen Rot-Tönen erwischt.

Also habe ich dann einen Tag die Gelegenheit genutzt und bin mit meinem Nachwuchs nach Mosfellsbær gefahren, um bei Álafoss (dem Hersteller meiner Wolle) Nachschub in der richtigen Farben zu besorgen.


Der Álafoss ist ein Wasserfall im Fluss Varmá in Mosfellsbær bei Reykjavík. Mit der Energie des Wasserfalls wurde hier seit 1896 die gleichnamige Wollfabrik betrieben. Heute beherbergt das ehemalige Fabrikgebäude den Wollverkauf. Hinter dem Laden mit Wolle, Strickwaren und ein paar typischen Island-Artikeln befindet sich der Wasserfall, der mittlerweile unter Naturschutz steht.


ÁLAFOSS FÖT BEZT - Álafoss-Kleidung ist am besten

Meine Abend-Beschäftigung ist also wieder gesichert!
Ég er að prjóna - ich bin am Stricken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen