Montag, 3. August 2020

Grænkálssalalat með bláberjasósu

Grünkohlsalat mit Blaubeer-Dressing


Mein Stichwort heute ist saisonales Essen: Ich muss mich in Island immer daran gewöhnen, dass da vieles anders ist, als ich es aus Deutschland kenne. Beispielsweise Rhabarber hat in Deutschland von Anfang April bis Mitte Juni Saison - auf Island fängt die Saison etwas später an, dafür gibt es aber bis in den September hinein noch frischen Rhabarber. Oder Grünkohl - in Deutschland ein typisches Wintergemüse. Als Kind habe ich oft gehört, Grünkohl sollte erst nach dem ersten Frost geerntet werden. 

Auf Island gibt es Grünkohl dagegen schon den ganzen Sommer über. Tatsächlich braucht Grünkohl wohl nicht unbedingt Frost, um Stärke in Zucker umzuwandeln, sondern reifer Grünkohl enthält kaum noch Stärke, die umgewandelt werden könnte, bildet durch Photosynthese aber weiter Traubenzucker - es kommt beim Grünkohl also nicht wirklich auf "den ersten Frost" an, sondern auf die allgemein niedrigen Temperaturen. Das ist in Island natürlich kein Problem - da hat man die niedrigen Temperaturen schon im Sommer. Unser Nachbar hat uns gerade erzählt, dass seine Kartoffelpflanzen letzte Woche erfroren sind, weil es schon Nachtfrost gab. Insoweit ist es wahrscheinlich nur folgerichtig, dass Grünkohl auf Island nicht auf die Wintersaison beschränkt ist!


Zutaten

1 Bund Grünkohl
50 g Kürbiskerne
1/2 rote Zwiebel

50 Rapsöl
50 g Blaubeer-Marmelade
2 EL Essig
1 EL Zitronensaft
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1/2 TL getrockneter Thymian


Zubereitung

Für den Salat zunächst die Kürbiskerne in einer Pfanne rösten und wieder auskühlen lassen.


Den Grünkohl waschen, putzen und in kleine Streifen schneiden.


Den geschnittenen Grünkohl dann in eine große Salatschüssel geben.

Die Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Streifen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.


Die Zutaten für die Blaubeer-Sauce in einen Mixer geben, alles gründlich pürieren.


Die Sauce über den Salat geben und alles gründlich verrühren.


Noch die abgekühlten, gerösteten Kürbiskerne hinzugeben...


...und den Salat mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen, bevor man ihn serviert.


Eigentlich mochte ich Grünkohl früher nie - aber in diesen frischen Salat hätte ich mich reinlegen können. Hach ja - ich liebe es, wenn mein Essen so richtig schön bunt ist!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen