Dienstag, 11. August 2020

Make-Over für unsere Küche

Eine Verjüngungskur für unsere Küche


Mir ist aufgefallen, dass ich Euch ja noch gar nicht unsere "neue" Küche in unserem sumarhús vorgestellt habe - dabei ist die Küche doch ganz besonders wichtig für mich als Food Blogger!

Unser Sommerhaus haben wir im Wesentlichen möbliert von den Vorbesitzern übernommen, das galt auch für die vorhandene Küche. Auch wenn die nicht mehr perfekt in Schuss war - sie ist nun mal schon ein paar Jahre alt und besonders die Unterschränke hatten doch teilweise etwas gelitten...

Eine komplett neue Einbauküche ist im Moment, aus naheliegenden Gründen, schlichtweg keine Option. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Küche keine Standard-Maße hat, wir also nicht einfach bei Ikea was bestellen könnten. Also haben wir beschlossen - wir motzen die vorhandene Küche wenigstens ein bisschen optisch auf.

Hier sehr Ihr ein Vorher-Bild - man beachte auch den großen, breiten Riss in der Tür an der Spüle, der nun wirklich schäbig aussah.


Mein Mann hat dann Spachtelmasse besorgt, den blöden Riss zugespachtelt, abgeschliffen, nochmal gespachtelt und und noch mal geschliffen.


Ich habe dann draußen alle Fronten unten zwei Mal gestrichen. Die Farbe hatten wir uns in Selfoss im Baumarkt ausgesucht und besorgt.

Etwas lästig waren allerdings die Myriaden von Mücken, die mich hierbei umschwirrt haben - gefühlt hockte ich teilweise in einer schwarzen Wolke und musste aufpassen, niemanden versehentlich zu verschlucken. (Memo an mich selbst - ich muss mir endlich so einen Ganz-Kopf-Mückenschutz-Netz besorgen!)


Auch die Schubladen-Fronten habe ich entsprechend gestrichen.


So, die Türen unten und die Schubladen sind wieder drin, soweit sind wir also schon!


Für ein einheitlicheres Bild haben wir dann noch die Griffe an den Oberschränken ausgetauscht. Bei Ikea gab es nur eine recht überschaubare Auswahl, also haben wir dann in einem Baumarkt Holzknöpfe gekauft und ich habe die Knöpfe dann, passend zu den Fronten der Unterschränke, schwarz angemalt.

(Irgendwie sieht meine Frisur schon etwas stürmisch aus!)

Wir haben dann noch nach einem kleinen schwarzen Regal gesucht, um noch ein bisschen Stauraum zu bekommen. Also haben wir alle Möbelmärkte und Baumärkte in Selfoss und natürlich auch Reykjavík durchforstet, von Ikea und dem Bettenlagen über den "Möbelpalast", den "Guten Hirten" und Hertex, den Second-Hand-Laden der Heilsarmee, bis zu den verschiedenen Baumärkten. Aber es gab schlicht nirgendwo ein schwarzes Regal in der Höhe und Breite, die zur Küche passte!

Mein Mann hat sich dann für "do-it-yourself" entschieden. Wir haben Holzbretter in den entsprechenden Maßen gekauft, ebenfalls schwarz angestrichen, und mit schwarzen Winkeln an der Seitenwand meiner "Küchen-Halbinsel" befestigt. Passt!

Wir haben auch noch eine ganze Weile nach schlichten schwarzen Blechdosen gesucht, hatten es eigentlich schon aufgegeben - und haben aber schließlich doch noch bei Ikea so ziemlich genau das gefunden, was wir gesucht haben. Ein echter Glücksfall auf Island, wo die Auswahl schon deutlich überschaubarer ist als wir es aus Deutschland bisher gewohnt sind...

Das hier ist dann ein "Nachher-Foto" von unserer verschönerten Küche - ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.


Das ist jetzt wirklich "meine Küche" geworden!


P.S.:

Das hier ist tatsächlich der 1.001-te Beitrag, den ich hier auf dem Blog veröffentliche. Seit Juli 2014 gibt es meinen Blog schon - ist doch was, findet Ihr nicht?!?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen