Freitag, 21. August 2020

Lax með bláberjasósu

Lachs mit Blaubeer-Sauce


Ich liebe ja Lachs und ich liebe Blaubeeren und ich liebe einfache, schlichte Gerichte. Und wenn ich das alles drei in einem Rezept zusammen habe, bin ich glücklich!


Zutaten für 4 Personen

800 g Lachsfilet mit Haut
Salz und Pfeffer
2 EL Butter

1/2 Zitrone
250 g frische Blaubeeren
2 - 3 Zweige frischer Rosmarin
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen.

Die Lachsfilets waschen und die Oberseite mit Salz und Pfeffer würzen.


Den Fisch in der Pfanne von beiden Seiten bei großer Hitze anbraten (Seite mit Haut ca. 3 Minuten, Seite ohne Haut ca. 1 - 2 Minuten).


Den Fisch dann in eine feuerfeste Form legen und mit einem Zweig Rosmarin im Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 10 Minuten lang garen.


Derweil die Sauce vorbereiten:

Die halbe Zitrone auspressen und den Saft in die benutzte Pfanne geben.

Die Blaubeeren waschen und ebenfalls in die Pfanne geben.

Die Beeren dann mit einer Gabel, einem Kartoffelstampfer o.ä. zerdrücken.


Salz, Pfeffer und Rosmarin zugeben und das Ganze dann noch ein bisschen köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. (Den Rosmarinzweig vor dem Servieren aus den Sauce nehmen.)

Den Lachs mit der Sauce anrichten und traditionell mit Kartoffeln und frischem Salat servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen