Island-Fan Kochbuch – Traditionelle isländische Rezepte & isländische Essenskultur  

Samstag, 27. Juni 2026

Zauber des Nordens - das Nordmeer Magazin: Ausgabe 2026.2

Vestfjarðaleiðin - Der Weg durch die Westfjorde


Diese Woche hatten wir unser Autoren-Exemplar von der aktuellen Ausgabe von "Zauber des Nordens" im Briefkasten. 

Thema der Ausgabe im Juni 2026 sind wieder die Westfjorde. Dabei orientiert sich die Redaktion am Vestfjarðaleið, einer Route, die auf einer Länge von ca. 950 Kilometern einmal um die isländischen Westfjorde herum führt.

Die Straße 60, der Vestfjarðavegur, zweigt nördlich von Bifröst von der Ringstraße ab und führt über eine Strecke von 305 km zunächst entlang der Südküste der Westfjorde, dann nach Norden am Dynjandi vorbei bis nach Ísafjörður. Anschließend geht es dann von Bolungarvík (13 km nordwestlich von Ísafjörður) über den Djúpvegur, die Straße 61, wieder an der anderen Küste entlang nach Süden, u.a. durch Súðavík und Hólmavík

Und wenn man genug Zeit hat, kann man im Süden noch ein paar Abstecher von der Straße 60 machen, u.a. nach Rauðasandur, zum Vogelfelsen Látrabjarg, nach Patreksfjörður oder Hrafnseyri

Mein Lieblingsbild von Hrafnseyri
 (Foto vom Herbst 2016)

Die meisten Island-Touristen kommen gar nicht bis in die Westfjorde, den nordöstlichen Teil der Insel. Diese Ecke Islands ist noch mal ein ganz besonderes Fleckchen Erde - einsam, schroff, abgelegen - und dabei wunderschön! 

Die Westfjorde sind dünn besiedelt, hier leben nur gut 7.300 Menschen, auf einer Fläche, die etwa 3,5 Mal so groß ist wie das Saarland (und im Saarland leben immerhin mehr als 1 Mio. Einwohner). 

Vor gut 100 Jahren, zwischen 1910 und 1920, lebten in den Westfjorden noch rund 13.400 Menschen, das entsprach etwa 15% aller Menschen in Island. Heute leben nicht einmal mehr 2% der Gesamtbevölkerung in den Westfjorden. Landflucht ist hier ein großes Thema, bedingt durch den Wegfall vieler Arbeitsplätze in der Fischerei, die extreme Isolation in den z.T. unwirtlichen Fjorden (im Winter sind Orte teilweise über Tage auf dem Landweg gar nicht erreichbar) und Lawinenunglücke in der Vergangenheit). Besonders junge Leute sind, auf der Suche nach Bildung und Arbeitsplätzen, aus den Westfjorden weggezogen. Allerdings hat die Bevölkerung seit 2020 wieder leicht zugenommen (von ca. 6.900 auf jetzt rd. 7.300 Menschen).

Wer es ganz einsam liebt, den zieht es im Sommer vielleicht sogar in das gänzlich unbewohnte Naturreservat Hornstrandir, an der äußersten nördlichen Spitze der Westfjorde. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die letzten Höfe hier aufgegeben, auch wenn manche der alten Häuser im Sommer noch genutzt werden. Hornstrandir kann ausschließlich über den Seeweg erreicht werden, und auch das grundsätzlich nur von Mitte Juni bis Ende August. Wer die Einsamkeit sucht, sollte sie hier in den Westfjorden erleben können!


In der aktuellen Ausgaben von "Zauber des Nordens" findet Ihr also jede Menge Tipps entlang dem "Westfjords Way", mit detaillierten Karten und ausführlichen Informationen zu den sehenswerten Orten und Plätzen. Ideal, falls Ihr plant, demnächst in die Westfjorde zu reisen..! 

Übrigens auch für uns praktisch - so oft waren wir auch noch nicht in den Westfjorden und aktuell überlegt mein Mann, ob er nicht im September mit einem Freund eine Woche Urlaub hier verbringt. Auch wenn September für die Westfjorde schon spät im Jahr ist - lohnenswert ist diese Ecke auf jeden Fall, landschaftlich und geschichtlich interessant! Und im Zweifelsfall muss man eben ein bisschen flexibel sein, bei schlechtem Wetter abwarten und zeitlich nicht zu knapp planen... 

Zusätzlich findet Ihr auch einen ausführlichen Artikel über das seit 1.1.2026 geltende Kilometergeld (kílómetragjald), eine Doppelseite mit Reise-Tipps für Kinder, zwei Seiten isländische Lyrik und natürlich auch wieder ein Rezept von mir (für gezuckerte Forelle mit Gurkensalat). 


Gewinnspiel im Kooperation mit Isi4Fun

Dieses Mal gibt es außerdem, in Kooperation mit Isi4Fun, ein Island-Kreuzworträtsel, bei dem unter allen Teilnehmenden, die das richtige Lösungswort eingesandt haben, fünf Süßwarenpakete mit diversen isländischen Süßigkeiten im Wert von ca. 40 € verlost werden. Einsendeschluss ist übrigens lt. Magazin der 18.12.2026.

Quelle: Zauber des Nordens

Und ich verziehe mich dann mal mit einem eiskalten Eiskaffee in den Schatten, um mich in der aktuellen deutschen Hitzewelle mit meiner Ausgabe des aktuellen Magazins zumindest gedanklich ein bisschen abzukühlen.

Temperatur aktuell in Deutschland

Zum Vergleich - in den Westfjorden sind aktuell gerade Temperaturen zwischen 8 und 10°. Klingt das nicht herrlich?!? 



Donnerstag, 25. Juni 2026

Kotasæluís með jarðarberjum

Hüttenkäse-Eis mit Erdbeeren


So ein Hüttenkäse-Eis war offenbar vor 3 Jahren ein absoluter Trend auf TikTok, schließlich ist das Eis fettarm und proteinreich. Der Trend ist aber an mir komplett vorbei gegangen - ich habe das Rezept erst jetzt auf der Seite einer isländischen Molkerei getroffen; die Firma stellt schließlich auch Hüttenkäse (kotasæla) her. Und leckere Erdbeeren wachsen auf Island auch! 

Angesichts der aktuellen Hitzewelle in Deutschland mit Temperaturen von bis zu 40° wollte ich das Eis-Rezept aber unbedingt ausprobieren!

Mein Fazit..? Geschmacklich definitiv gut, aber in der Tiefkühl-Truhe wird das Eis aufgrund des geringen Fettgehalts ziemlich schnell ziemlich fest, man muss es also vor dem Essen wieder etwas antauen lassen.


Zutaten für eine Familienpackung Eis

700 g Hüttenkäse
500 g gefrorene Erdbeeren
40 ml flüssiger Honig
3 - 4 EL Zitronen-Saft


Zubereitung

Alle Zutaten für das Eis in einen großen Mixer geben und wirklich gründlich pürieren.


Die Masse dann in eine geeignete Form geben, glattstreichen und im Tiefkühl-Schrank festwerden lassen. Dabei regelmäßig umrühren, damit es nicht zu schnell zu fest wird.


Anschließend nach Geschmack genießen, z.B. so wie wir hier mit frischen Erdbeeren, Schokoladen-Sauce und frischen Basilikum-Blättern.


Eine frische Abkühlung..! 



Montag, 22. Juni 2026

Mjólkurhristingur með kaffi og súkkulaði

Milchshake mit Kaffee und Schokolade


Das Thermometer von unserem Island-Haus meldet aktuell sonnige 15°, nur leider sind wir derzeit noch in Deutschland - und ich zerfließe hier bei über 30° tagsüber. Und die ganz große Hitze mit an die 40° tagsüber und mindestens 28° nachts kommt erst noch am Wochenende... 

Eindeutig die falschen Temperaturen für mich, ich fühl mich bei so einer Hitze nicht wohl, ich will dringend nach Island!

Um mich wenigstens ein bisschen runter zu kühlen, habe ich mir nachmittags einen Kaffee-Milchshake gemacht, gewissermaßen einen Kaffee-Shake - oder auf Isländisch: einen kaffisjeik.  


Zutaten für 1 Portion

150 ml Vanille-Eis
100 ml kalter Kaffee
1 - 2 EL frische Milch
1 EL Schokoladensauce

Schlagsahne
Schokoladensauce
ggf. Kaffeegewürz


Zubereitung

Das Vanille-Eis, den kalten Kaffee, die Milch und 1 EL Schokoladensauce zusammen in einen kleinen Mixer geben... 


.... und kräftig mixen.


Zu Deko-Zwecken etwas Schokoladensauce an die Seitenwände vom Glas geben.


Die Eiskaffee-Milch-Mischung ins Glas gießen, mit der Schlagsahne und noch ein bisschen Schokoladensauce anrichten, ggf. noch ein bisschen Kaffeegewürz o.ä. darauf geben und dann direkt genießen.


Guten Appetit!