Sonntag, 29. Juni 2025

Ég prjónaði húfu

Ich habe eine Mütze gestrickt - eine besondere Mütze für einen besonderen Freund


Wir haben einen lieben Freund, den wir vor 5 Jahren im Hot Pot im Schwimmbad von Borg kennengelernt haben und der mittlerweile so etwas wie unser "isländischer Vater" für uns geworden ist. Jemand, auf den wir uns wirklich verlassen können, wenn wir irgendein Problem haben. Er bringt uns, wenn wir auf Island sind, auch meistens zum Flughafen. 

Als er uns im April 2024 zum Flughafen gebracht hat, waren wir relativ früh dran - und da hat er es sich nicht nehmen zu lassen, mit uns über die gerade neugebaute und gerade freigegebene Straße über die frische Lava ein Stück in Richtung Blaue Lagune zu fahren. Ich war ja nicht so ganz überzeugt, und die Schilder mit "Auf keinen Fall anhalten, die Lava ist noch heiß!" oder so ähnlich standen ja auch nicht zum Spaß an der Straße, die waren ja ernst gemeint. Und rechts und links vom Asphalt dampfte es auch noch... 


Ich war erleichtert, als er dann wieder umgedreht ist und wir zurückgefahren sind Richtung Reykjanesbraut und Flughafen - aber ein besonderes Erlebnis war es auf jeden Fall!


Und hier wollte er uns auf einer anderen Fahrt zum Flughafen im August 2024 noch einen letzten Abschiedsblick auf den damaligen Vulkanausbruch gönnen, von einem kleinen Hügel nördlich der Reykjanesbraut aus... 


Mittlerweile ist es eine Art stehender Witz zwischen uns geworden, dass er mich auf der Fahrt zum Flughafen regelmäßig fragt, ob er noch irgendwo einen kleinen Abstecher einbauen soll..?!? Aber aktuell gibt es ja keinen aktiven Vulkan auf Reykjanes, da ist das "ungefährlich".

Aber in Gedanken an unsere speziellen Vulkan-Touren mit ihm habe ich ihm jetzt diese Mütze hier gestrickt - ich hoffe, sie gefällt ihm!


Kær kveðja, liebe Grüße!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen