Freitag, 31. Juli 2020

Fljótgerðir kanilsnúðar

Schnelle Zimtschnecken


Hier mal ein schnell gemachtes Rezept für Zimtschnecken, das ich jetzt fürs Wochenende gebacken habe - ohne Hefe, die ja lange gehen muss, sondern mit Backpulver und Dickmilch/Sauermilch.

Für eine zusätzliche Geschmacksnote habe ich übrigens Súrmjólk mit Nuss- und Karamellgeschmack genommen, die liebe ich hier in Island - aber mit normaler Dickmilch funktioniert es natürlich auch und schmeckt schön frisch!


Zutaten

550 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g Zucker
80 g geschmolzene Butter
380 g Dickmilch

50 g Zucker
1 TL Zimt


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Für den Teig in einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker, der geschmolzenen Butter und der Dickmilch verrühren...


...und zu einem möglichst glatten Teig verkneten.


Den Teig auf einer bemehlten oder mit Backpapier ausgelegten Oberfläche rechteckig ca. 1 cm dick aufrollen.

Den Zucker mit dem Zimt vermischen und über dem Teig verteilen.


Den Teig dann über die lange Seite vorsichtig ausrollen.

Den Teig in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 - 20 Minuten lang backen, bis die Zimtschnecken schön goldbraun geworden sind.


Dann guten Appetit allerseits!
Verði ykkur að góðu!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen