Samstag, 18. Juli 2020

Klassísk hjónabandssæla

Klassisches Eheglück


Rezepte für gutes Eheglück kann man nie genug haben, finde ich. Also habe ich hier mal wieder ein ganz klassisches Rezept für diesen beliebten isländischen Streuselkuchen mit Haferflocken und Rhabarbermarmelade ausprobiert, als wir am Wochenende Besuch bekommen haben.


Zutaten

200 g weiche Butter
100 g brauner Rohrzucker
2 Eier
150 g Mehl
200 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1/2 TL Hirschhornsalz
1/2 TL Zimt
300 g Rhabarber-Marmelade
2 EL Haferflocken


Zubereitung

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit Butterbrotpapier auslegen, dabei das Papier gut einfalten, damit es möglichst glatt aufliegt. Alternativ kann man natürlich auch Backpapier nehmen.


In einer großen Schüssel zunächst Butter und Zucker schaumig rühren.


Danach die Eier hinzufügen und verrühren.

Jetzt Mehl, Haferflocken, Backpulver, Hirschhornsalz und Zimt hinzugeben und es zu einem schönen Teig vermischen.



Dann ca. 3/4 des Teigs in die Form geben und vorsichtig andrücken, so dass alle Ecken ausgefüllt sind und der Teig auch gleichmäßig dick ist.

Jetzt die Marmelade über dem Teig verstreichen.


Noch 2 EL Haferflocken zu dem restlichen Teig hinzugeben, grob verkneten und das Ganze dann als Streusel über der Marmelade verteilen.


Den Kuchen dann im Ofen bei 200° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen, bis er schön gold-braun geworden ist.


Das Eheglück dann auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form nehmen und in Stücke geschnitten servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen