Donnerstag, 23. Juli 2020

Bjúgaldin-salat

Bananen-Salat


In Island sind Bananen sehr verbreitet, ich habe eigentlich noch keinen Supermarkt hier erlebt, in dem es nicht irgendwo im Eingangsbereich einen großen Ständer mit Bananen gegeben hätte, die hier im Land in Gewächshäusern gewachsen sind. Entsprechend sind Bananen auch fester Bestandteil der isländischen Küche.

Auf Isländisch heißt Banane heute eigentlich "banani", aber die frühere isländische Wort dafür ist "bjúgaldin", also "Wurst-Furcht". Ja, optisch durchaus nachvollziehbar!


Zutaten für 4 Portionen

4 große Bananen
6 hartgekochte Eigelb
4 EL Rapsöl
2 EL Essig
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise frischer Pfeffer
1 EL Zucker


Zubereitung

Die Eier halbieren.

In einer großen Schüssel das Eigelb zerkleinern und mit dem Rapsöl, dem Essig, Salz, Pfeffer und Zucker gründlich verrühren.


Das Eiweiß zerkleinern...


...und zu der Eigelb-Mischung geben.


Die Bananen schälen und mit einem Messer in Scheiben schneiden.


Die Bananenscheiben mit in die Schüssel geben und alles gründlich verrühren..


Den Bananensalat dann mit frischem Brot und Butter servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen