Samstag, 11. Juli 2020

Góði hirðirinn

Einkaufem beim "Guten Hirten"


Im Moment verbringen wir die Tage ja regelmäßig im Baumarkt, im Bettenlager und ganz oft bei Ikea. Wir brauchen immer noch ein kleines Regal für die Küche (max. 60 cm breit, nicht zu tief, max. 90 cm hoch), außerdem zwei Nachttische, die möglichst schmal sein müssen, uns aber trotzdem gefallen sollten... ach ja, alles schwierig!

Unser Isländisch-Lehrer hatte uns allerdings noch einen Tipp gegeben - als er in Reykjavík studiert hatte, hatte er sich für die Zeit seinen Hausrat beim "guten Hirten" besorgt, da sollten wir doch mal vorbeischauen. Und das haben wir die Tage dann auch gemacht!

Hafðu það eins og hjá ömmu

Nach dem Motto "Mach es dir wie bei Oma" kann man hier Gebrauchtwaren aller Art kaufen - von Möbeln, Betten und Bettwäsche über Geschirr und Töpfe bis zu Elektrogeräten wie Waffeleisen, außerdem Spielzeug, Bücher, Golfschläger oder Nähmaschinen...

Der "gute Hirte" wird von SORPA betrieben, den Entsorgungsbetrieben der Hauptstadtregion. Das Ziel des Geschäfts ist es, gebrauchte Dinge einer neuen Verwendung zuzuführen und so einer Ressourcen-Verschwendung entgegenzuwirken.

Second-Hand-Laden der Entsorgungsbetriebe - 
alle Einnahmen werden für wohltätige Zwecke gespendet

Es war ordentlich Betrieb, als wir da waren, und das Publikum ist auch bunt gemischt. Es ist ja eben gerade kein "Spendenladen für Bedürftige", sondern wirklich ein Second-Hand-Laden für jedermann. Alle können hier einkaufen und so alten Sachen eine zweite (oder dritte) Chance geben.

Klar, manche Sachen waren jetzt nicht wirklich gut in Schuss, etliche Waffeleisen zeigten noch Spuren des letzten Teiges und vieles war wirklich sehr "historisch". Dafür waren die Preise unschlagbar niedrig.

Alle Einnahmen aus den Verkäufen werden an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet - seit 1996 bisher umgerechnet über 1,6 Mio. Euro.


Nachttische und Regal haben wir hier zwar auch nicht gefunden, dafür aber einen schönen, nur ganz leicht schiefen Korb für meine Stricksachen, außerdem eine schöne Auflaufform und zwei Bücher - und für alles zusammen haben wir nur etwa 6,60 € bezahlt. Die Einkaufstour hat sich definitiv gelohnt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen