Mittwoch, 8. Juli 2020

Grænertusúpa

Erbsensuppe


Das hier ist das erste richtige Essen, was ich in unserem neuen Haus gekocht habe - solide schöne Alltagskost, eine angedickte Suppe mit Karotten und tiefgekühlten Erbsen .Das Original-Rezept aus den 40er Jahren war auf Dosen-Erbsen ausgelegt, aber ich mag tiefgekühlte Erbsen einfach lieber und mit Tiefkühl-Fach passt das ja auch bestens zur heutigen Vorratshaltung.


Zutaten

1 EL Butter
1 EL Mehl
1000 ml heiße Fleischbrühe
200 g TK-Erbsen
250 g Karotten
1 Handvoll Petersilie
1 TL Zucker
1 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer


Zubereitung

In einem großen Topf die Butter zum Schmelzen bringen.

Das Mehl hinzufügen und verrühren.


Portionsweise unter ständigem Rühren die heiße Fleischbrühe hinzugießen.


Kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren.

Die Karotten waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.


Die Karotten und die tiefgekühlten Erbsen dann in die Brühe geben...



...und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.


Die Petersilie waschen, zupfen und klein hacken.


Die Petersilie dann in die Suppe geben, noch nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.


Die Suppe dann mit geröstetem Weißbrot servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen