Mittwoch, 22. Juli 2020

Byggottó með ýsu

Graupen-Risotto mit Schellfisch


Eigentlich sollte das hier ein Rezept für Graupen-Risotto mit Kabeljau werden, aber weil es im Supermarkt gerade keinen Kabeljau, sondern nur Schellfisch gab, habe ich eben umdisponiert. In Island ist es gut, möglichst flexibel zu sein, wenn es mal wieder anders kommt als geplant!


Zutaten für 4 Personen

200 g Gerstengraupen
600 ml Wasser
1 TL Salz

1 EL Butter
1 Zwiebel
1 - 2 Karotten
1 Zucchini
100 g Pilze
1/2 TL getrockneter Thymian
1 EL gehackte Petersilie
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise gemahlener Pfeffer
4 EL Sahne
2 EL Parmesan

500 g Fischfilets
1 Prise grobes Meersalz
1 EL Rapsöl


Zubereitung

Die Gerstengraupe in dem gesalzenen Wasser ca. 40 Minuten lang kochen, bis die Graupen das gesamte Wasser aufgenommen haben.


Zwiebel, Karotten und Zucchini schälen und in kleine Stücke schneiden.


Die Pilze waschen, putzen und klein schneiden.

In einer Pfanne dann die Butter erhitzen und das Gemüse anbraten.


Die gekochten Graupen hinzufügen und noch kurz stehen lassen.

Anschließend den Thymian und die gehackte Petersilie hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Die Pfanne mit dem Gemüse vom Herd nehmen, die Sahne und den geriebenen Parmesan hinzugeben und alles vorsichtig verrühren.


Ein paar Minuten stehen lassen, während man den Fisch zubereitet:

Das Fischfilet halbieren, mit Küchenpapier abtrocknen und mit etwas Salz würzen.

In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und den Fisch von jeder Seite ca. 5 Minuten lang braten.


Das Graupen-Risotto dann auf dem Teller anrichten, den gebratenen Fisch darauf geben, noch mit ein bisschen frischer Petersilie bestreuen und servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen