Samstag, 25. Juli 2020

Ananas- og kókoskaka

Ananas- und Kokoskuchen


Das hier ist ein sehr saftiger Dessertkuchen mit Ananas, Kokosflocken und Mandelmehl, der ohne weiteres Mehl auskommt - allerdings mit ordentlich Zucker und Eiern. Dafür schmeckt er aber auch ausgesprochen lecker und ist herrlich fluffig und locker! Ich finde allerdings, ganz frisch und noch ein kleines bisschen warm schmeckt dieser Dessertkuchen am allerbesten...


Zutaten

1 Dose Ananas (Abtropfgewicht ca. 340 g)
250 g Zucker
250 g Butter
6 Eier
200 g Mandelmehl
150 g Kokosflocken
1 TL Backpulver


Zubereitung

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Eine Backform (ca. 25 x 30 cm) entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die Ananas aus der Dose nehmen, abtropfen lassen und mit dem Mixer pürieren.


In einer Pfanne dann das Ananas-Püree mit 2 EL Zucker anrösten, bis es leicht gebräunt ist - anschließend wieder abkühlen lassen.


Den restlichen Zucker mit der Butter schaumig rühren.


Zwei von den sechs Eiern hinzugeben.


Die restlichen Eier trennen.

Das Eigelb mit dem Mandelmehl, den Kokosflocken und dem Backpulver zu der Butter-Zucker-Mischung hinzufügen und gründlich verrühren.


Das Ananas-Püree hinzugeben und vermischen.


Das Eiweiß steifschlagen...


...und vorsichtig unterheben.


Den Teig dann in die Form füllen, ...


...glattstreichen...


...und bei 200° Ober-Unter-Hitze zunächst 10 Minuten lang backen.

Dann die Hitze auf 160° Ober-Unter-Hitze reduzieren und noch weitere 30 Minuten lang backen lassen.


Den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen, gut auskühlen lassen und anschließend servieren - am besten noch mit frischer Ananas und Schlagsahne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen