Samstag, 11. Juli 2020

Stenglusalat

Makkaroni-Salat


Das Rezept für diesen Nudelsalat stammt mal wieder aus meinem heißgeliebten alten isländischen Kochbuch, das ich auf dem Flohmarkt in Reykjavík entdeckt hatte. Ich fand die Idee "Nudelsalat mit Meerrettich-Sahne" ungewohnt und spannend - und letztlich ausgesprochen lecker. Den Salat mache ich garantiert noch öfter!

Zutaten

125 g Makkaroni
125 g Schlagsahne
80 g Meerrettich
1 TL Zucker
1 Prise grobes Meersalz
1/2 TL Essig
1 EL Petersilie

Salz und Pfeffer nach Geschmack


Zubereitung

Die Makkaroni in Salzwasser weich kochen, das Wasser abgießen und die Nudeln in ca. 1,5 cm lange Stücke schneiden.


Die Sahne steifschlagen und mit dem Zucker, dem Salz und dem Essig vermischen.


Den Meerrettich schälen und sehr gründlich klein reiben.


Anschließend die geschlagene Sahne mit dem geriebenen Meerrettich verrühren und dann mit den Nudeln in eine große Schüssel geben.


Die Petersilie waschen, zupfen und klein hacken...


...und dann mit den Nudeln und der Meerrettich-Sahne verrühren.


Anschließend noch nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.


Bei uns gab es den Nudelsalat dann als Beilage zum gebratenen Fleisch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen