Dienstag, 14. Juli 2020

Úlfljótsvatnskirkja


Die Kirche am Úlfljótsvatn


Die Tage haben wir einen Ausflug nach Þingvellir gemacht. Auf dem Rückweg zu unserem Haus sind wir dann noch auf der Straße 360 am Úlfljótsvatn vorbei gefahren und haben einen Blick auf die dortige Kirche geworfen, die wirklich einmalig gelegen ist.

Der Úlfljótsvatn ist ein knapp 2,5 km² großer See, südlich vom Þingvallavatn am Flug Sog.

Die isländischen Pfadfinder betreiben seit 1941 ein Sommerlager hier am See, es gibt Schullager im Winter sowie einen großen Campingplatz für Familien, der normalerweise den ganzen Sommer über bis Ende September für jedermann geöffnet ist.


Von der Straße führt ein kleiner Weg an einem Hof vorbei hinunter zur Úlfljótsvatnskirkja.




Die kleine Kirche ist absolut einmalig gelegen auf einem Hügel, direkt am Ufer des Sees.


Die Kirche hier wurde 1863 gebaut. Auf einem Betonsockel (rd. 7,5 m lang und gut 5 m breit) wurde das Holzgebäude errichtet und mit Wellblech verkleidet. Der heutige Kirchturm stammt aus dem Jahr 1961. Die beiden Kirchenglocken sind allerdings bereits von 1744.


Die Kirche war allerdings abgeschlossen, so dass wir nur durch die Fenster hinein lugen konnten.


Als wir dort waren, hatten wir die Ort und den Friedhof ganz für uns - von Heerscharen von Mücken einmal abgesehen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen