Samstag, 18. Juli 2020

Nochmal Haukadalur und Gullfoss


Familienausflug zum Golden Circle


Als ich Anfang Juli jetzt nach Island gekommen bin, wollte ich unbedingt auch noch mal "die bekannten Sehenswürdigkeiten" hier auf der Insel "so leer wie sonst nie" erleben.

Also haben wir am ersten Wochenende noch mal eine kleine "Golden Circle Tour" gemacht, waren am Sonntag im Haukadalur, beim Geysir Strokkur und am Gullfoss.

Allerdings sind wir erst am späten Vormittag hier losgefahren, ganz leer war es also nicht, als wir am Geysir ankamen. Voll war es aber auch nicht, wir haben problemlos vorne einen Parkplatz für unseren Mietwagen bekommen.

Vor allem isländische Familien waren hier am Strokkur unterwegs, Eltern und Großeltern mit Kindern, oft auch mit Hunden. Ab und zu hörte man auch andere Sprachen, aber die Isländer waren hier definitiv in der Mehrheit.


Das Abstand-Halten in Zeiten von Corona war hier jedenfalls kein Problem.


Auf dem Bild hier bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck von dem Betrieb an einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Insel kurz nach Öffnung der Grenzen.


Wir haben dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht, durch ein kleines Wäldchen...


...hoch auf die Aussichtsplattform auf dem Berg hier.


Von dort hatten wir eine tolle Aussicht über das Tal. Als wir kamen, waren ein paar Leute dort oben, danach waren wir allein. Als wir gingen, kam dann wieder eine Familie hoch, aber alles in allem war es wirklich einsam dort oben - gerade mal ein paar Schritte oberhalb von Geysir und Strokkur.


Kleiner Tipp - wenn das Wasser am Weg dampft und daneben ein Warnschild steht, dass die Temperatur bei 80° bis 100° liegt, sollte man das bitte ernst nehmen, wenn man sich nicht beinahe die Finger verbrennen will!


Nach unserem Spaziergang zur Aussichtsplattform haben wir uns am Geysir Center noch ein Eis gegönnt - besonders das Lakritz-Eis vorne im Bild war ausgesprochen lecker!


Vom Geysir haben wir dann noch einen kleinen Abstecher zum Gullfoss gemacht. Richtig viel Betrieb war hier auch nicht, wie man sieht.


Aber ein paar Menschen waren schon hier, auch wenn man gemütlich den Weg runter auf die Plattform über dem Wasserfall laufen konnte - und von der Gischt auch nur fast gar nicht nass wurde. Der Wind stand günstig. Dafür war der Regenbogen über dem Gullfoss trotz strahlenden Sonnenscheins kaum zu erkennen.


Von der zweiten Stufe des Gullfoss stürzt das Wasser der Hvítá hier im rechten Winkel in eine ca. 2,5 km lange und rund 70 Meter tiefe Schlucht. .


Der Besuch am Gullfoss hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn der Weg oberhalb des Wasserfalls aktuell in Bau ist und man sich den Wassermassen nur über den unteren Parkplatz nähern kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen