Dienstag, 29. Oktober 2024

Bleiki dagurinn 2024

Oktober ist Brustkrebsmonat


Unter dem Motto "bleikur október" läuft jedes Jahr diese internationale Gesundheitskampagne mit ihrem Höhepunkt am "pinken Tag", dem "bleiki dagurinn".

Dabei geht es um Brustkrebs, und zwar um Prävention, um die Erforschung von Ursachen, um die Suche nach Therapien zur Heilung bzw. Behandlung von Brustkrebs sowie die Beratung und Unterstützung von betroffenen Frauen und den Menschen um sie herum.

Hier auf Island ist die Kampagne, unterstützt von der Krabbameinsfélagið, der isländischen Krebsgesellschaft, wirklich in der Öffentlichkeit präsent - der Oktober ist hier wirklich pink. An öffentlichen Orten wie z.B. hier am Kreisverkehr an der Brücke in Selfoss hängen die pinken Fahnen mit der "rosa Schleife", Gebäude wie die Hallgrímskirkja in Reykjavík oder auch die Kirche hier in Selfoss werden pink angestrahlt.


Na gut, Ende Oktober war hier die Folie über dem Strahler schon etwas mitgenommen und es leuchtete letztes Jahr nur noch die halbe Kirche in Pink, aber auch das hatte etwas. 


Bleika slaufan - Rosa Schleife - Pink Ribbon

Die "rosa Schleife" ist das Symbol dieser alljährlichen Aufmerksamkeits- und Spendenkampagne der Krebsgesellschaften zur Bekämpfung von Brustkrebs bei Frauen. Man kann sie hier auf Island bei zahlreichen Läden im ganzen Land kaufen, die Geschäfte beteiligten sich unentgeltlich an der Kampagne und es wird, soweit ich weiß, insoweit auch keine Mehrwertsteuer fällig, so dass der komplette Erlös direkt der Kampagne zu Gute kommt.

Das Geld wird dazu verwendet, Menschen mit Krebs und ihren Familien, aber auch medizinischem Personal und Sozialarbeitern kostenlose Beratung und Unterstützung anzubieten und Forschung, Aufklärung und Präventionsarbeit zu fördern. Alle Projekte zielen darauf ab, dem Krebs vorzubeugen, die Zahl der Menschen, die daran sterben, zu reduzieren und die Lebensqualität von erkrankten Menschen und ihren Familien zu verbessern. 

Bleiki dagurinn 2024

Der "pinke Tag", der Höhe der Aktion, war dieses Jahr am Mittwoch, den 23. Oktober

Es geht bei diesem Tag um zwei Aspekte - einerseits werde alle Menschen aufgerufen, an diesem Tag etwas Pinkes zu tragen - tragen Sie Pink, trinken Sie einen pinken Milkshake oder posten Sie Ihre pinke Suppe oder Ihren pinken Salat. Geben Sie dem Tag einen pinken Glanz, geben Sie damit allen Frauen, bei denen der Krebs diagnostiziert wurde, ein Zeichen für Unterstützung und Solidarität

Zum Anderen bieten Unternehmen, die diese Aktion unterstützen, bestimmte Dienstleistungen und Produkte an, bei denen ein Teil des Erlöses direkt in die Kampagne fließt. Beim Elektro-Händler gehen z.B. die ganze Woche lang 10% der Erlöse aller verkauften pinken Produkte an die Aktion, ein Gesundheitssalon spendet die Tageseinnahmen vom 23. Oktober, eine pinke Zumba-Party stiftet die Eintrittsgelder, Bäckereien und Konditoreien beteiligen sich, bieten teilweise extra pinke Süßigkeiten an und spenden einen Teil der Einnahmen, zahlreiche Unternehmen (vom Fitness-Unternehmen über Bekleidungsgeschäfte und Galerien bis zum Zahlungsdienstleister) beteiligen sich und spenden einen gewissen Prozentsatz der Erlöse

So wird, auch in den sozialen Medien, sowohl öffentliche Aufmerksamkeit für die Krebserkrankung gewonnen als auch konkrete finanzielle Unterstützung für die zahlreichen Projekte. 

Dieses Jahr 2024 feiert die Kampagne rund um die "bleika slaufan" bereits ihr 25-jähriges Jubiläum. Dazu gab es Anfang Oktober eine spezielle Jubiläumsausstellung, bei der alle "Pink Ribbons" der Krebsgesellschaft von Anfang an gezeigt wurden, jedes Jahr eine andere Schleife. Außerdem haben 9 Künstler spezielle T-Shirts entworfen, die zur Unterstützung der isländischen Krebsgesellschaft versteigert werden. Diese Auktion läuft noch bis zum 31. Oktober

Mal ein paar Zahlen der isländischen Krebsgesellschaft

Island hatte nach offiziellen Zahlen am 1. Januar 2024 genau 383.726 Einwohner, davon waren rund 49% Frauen. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen auf Island und macht etwa 1/3 alle bei Frauen diagnostizierten Krebserkrankungen aus. In den Jahren 2018 bis 2022 wurde im Schnitt bei 971 Frauen pro Jahr auf Island Brustkrebs diagnostiziert

Etwa 1% der an Brustkrebs erkrankten Personen sind übrigens Männer

In den Jahren 2017 bis 2024 wurden aus den Wissenschaftsfonds der isländischen Krebsgesellschaft insgesamt 562 Millionen Kronen an 58 isländische Krebsforschungsprojekte vergeben. Das sind umgerechnet etwa 3,8 Mio. Euro.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen