Montag, 21. April 2025

Laxasalat með rjómaosti

Lachssalat mit Frischkäse


Am Ostersonntag hatten wir einen sehr gemütlichen Brunch mit Freunden bei uns zu Hause, jeder hatte etwas mitgebracht und so konnten wir praktisch den ganzen Tag über herrlich schlemmen und nachmittags sogar bei strahlendem Sonnenschein draußen auf der Terrasse sitzen und feiern.

Da für mich Lachs zu Ostern dazu gehört, hatte ich zu unserem Brunch einen Lachssalat mit Frischkäse beigesteuert, einen laxasalat með rjómaosti.

Der Salat hat sehr gut geschmeckt, finde ich, schön frisch und knackig. Den Rest vom Salat hat eine Freundin mitgenommen, weil sie diesen Salat auch so lecker fand, das hat mich sehr gefreut. Also habe ich mich heute auch extra beeilt, das Rezept für den Lachssalat schnell hier im Blog zu posten. 


Zutaten

500 g Räucherlachs
1 Gurke
1 rote Zwiebel 
1 Bund Petersilie
200 g Frischkäse mit Kräutern
1 Zitrone
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Die Zitrone auspressen und in einer großen Schüssel den Frischkäse mit dem Zitronensaft vermischen. 


Die Gurke schälen, halbieren, die Kerne entfernen und die Gurke in kleine Würfel schneiden.


Die Zwiebel schälen und würfeln.


Den Räucherlachs ebenfalls in kleine Würfel schneiden.


Noch die Petersilie waschen und klein schneiden.


Den kleingeschnittenen Lachs mit den Gurkenstückchen, der kleingeschnittenen Zwiebel und der Petersilie zu dem Frischkäse geben und alles gründlich verrühren. 


Noch mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und vor dem Servieren noch ein bisschen im Kühlschrank durchziehen lassen (ca. 1 bis 2 Stunden).


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen