Sonntag, 17. April 2016

þorskrúllur með hvítri sósu

Dorschröllchen mit weißer Sauce


Alle Leute, die mich kennen, kennen mittlerweile auch meine Liebe zu Island und isländischem Essen. Ich werde auch regelmäßig darauf angesprochen, wenn irgendwo wieder eine Sendung über Island im Fernsehen war oder jemand etwas über Island in irgendeiner Zeitung oder Zeitschrift gelesen hat. So wurde ich Anfang März auch darauf angesprochen, dass es bei der Vox-Kochsendung "Kitchen Impossible" von Tim Mälzer vom 06.03.2016 nach Island gegangen sei.

Selbstverständlich bin ich dann sofort auf die Suche gegangen und habe mir die Sendung direkt im Internet angeschaut - und war glücklich!

In der Folge wurde der Berliner Sternekoch Tim Raue von Tim Mälzer nach Island geschickt, in das Restaurant "Matur og Drykkur" zu dem isländischen Spitzenkoch Gísli Matthías Auðunsson.

Gísli Matt stammt eigentlich aus Vestmannaeyjar, also von den Westmännerinseln, und arbeitet hier auch in der Saison im Familienrestaurant "Slipurinn" (übersetzt: "Die Werft") in Heimaey. Im Januar 2015 hat er mit Freunden das "Matur og Drykkur" in Reykjavík eröffnet, im Gebäude des Saga-Museums in der Nähe des Hafens. Seinen Namen hat das Restaurant übrigens von der matarbiblía okkar Íslendinga, also der "Essensbibel der Isländer", dem Kochbuch "Matur og Drykkur" ("Essen und Trinken") von Helga Siguðardóttir, das ursprünglich 1946 erschien.

Das Restaurant "Matur og Drykkur" kenne ich persönlich noch nicht (es steht aber unbedingt auf meiner To-Do-Liste für meine Island-Reise im August!!!), das Saga-Museum kenne ich immerhin... Die Bilder hier sind von 2014, als noch ein anderes Museumscafé dort in den Räumen war.


In der "Kitchen Impossible"-Sendung musste der deutsche Sternekoch Tim Raue dann hier im "Matur og Drykkur" isländisches Essen probieren (glasierter Dorschkopf, Dorschzungen und Dorschkroketten mit weißer Sauce und Krautsalat) und es dann, ohne Rezept, nur nach dem eigenen Geschmackserlebnis, nachkochen.

Ich war begeistert von der Sendung (Isländisches Essen! Im Fernsehen!! Juchhu!!!) und bin anschließend auf die Suche gegangen nach Rezepten zu dem Essen, das dort in der Sendung vorgestellt wurde... Im "Matur og Drykkur" stehen saltfiskkrókettur, also Salzfisch-Kroketten, auf der Speisekarte. Ich habe mich erst mal an einem ähnlichen, traditionell isländischem Rezept mit frischem Fisch versucht, nämlich an "þorskrúllur", Dorschröllchen - quasi die traditionelle Vorlage für die saltfiskkrókettur aus der Sendung.


Zutaten für 4 Personen

600 g Kabeljau
300 g Milch
120 g gekochte Kartoffeln
1 TL gehackte Petersilie
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Meersalz

1 Ei
2 EL Milch
2 EL Semmelbrösel

300 ml Rapsöl

60 g Butter
60 g Mehl
Milch (vom Fischkochen)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Muskatnuss
1 TL Zucker


Zubereitung

Den Fisch in einem Kochtopf mit der Milch ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis der Fisch weich ist. Anschließend vorsichtig enthäuten und entgräten.


Den gekochten Fisch mit den gekochten Kartoffeln, der Petersilie, der geriebenen Muskatnuss und dem Salz gründlich zu einer glatten Masse pürieren.


Aus der Masse dann Kugeln formen.


Das Ei mit einem Esslöffel Milch verquirlen, die Kugeln eintauchen...


...und anschließend in Paniermehl wenden.


Das Öl in einem kleinen, möglichst hohen Kochtopf erhitzen und die Fischbällchen bei mittlerer Hitze goldgelb frittieren.



Für die weiße Sauce die Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Anschließend das Mehl hinzugeben und verrühren.


Portionsweise die Milch, in der der Fisch gekocht wurde, dazu gießen und alles immer wieder vorsichtig glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss und ein bisschen Zucker abschmecken.

Die frittierten Dorschbällchen mit der weißen Sauce servieren.


Wir haben dazu noch gekochten Lauch gegessen - ausgesprochen lecker!


P.S.: Das Bild hier unten habe ich im Mai 2022 gemacht, als ich mal wieder Dorschkroketten zubereitet habe und dachte, ich könnte doch mal ein anderes Foto für das Rezept hier im Blog gebrauchen. ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen