Donnerstag, 4. August 2016

Skyrmús með lárperu og hindberja

Avocado-Skyrmus

mit Himbeeren


Nachdem ich mich mit dem neuen Honig-Skyr ja schon freudig ausgetobt habe und z.B. eine neue Version Ástarpungar ("Love balls") gebacken und Skyr súkkulaðimús mit Obst und dreierlei Sorten Schokolade zubereitet habe, wollte ich doch auch noch die zweite neue Skyr-Sorte Himbeere-Cranberry ausprobieren, die es seit Juni hier gibt... und meine Tochter hat ihre Leidenschaft für Avocados entdeckt. Beides zusammen - brachte mich zu diesem Rezept für Avocado-Skyrmus.

Auf Isländisch nennt man die Avocado zwar manchmal auch einfach "avókadó", grundsätzlich heißt die Frucht allerdings "lárpera". Die Isländer haben ja oft einen ausgeprägten Sprachpurismus, und ausländische / neue Bezeichnungen werden regelmäßig ins Isländische "übersetzt". Das Wort "lárpera" geht allerdings wohl auf die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eingeführte deutsche Bezeichnung "Laurbirne" für "Lorbeer-Birne" zurück, und aus der "Laurbirne" wurde dann auf Isländische die "lárpera".


Zutaten für 4 Personen

3 mittelgroße Avocados
450 g Himbeerskyr
1 TL geriebene Zitronenschale
60 g flüssigen Honig
250 g Himbeeren
2 EL gehackte Pistazien
2 TL Honig


Zubereitung

Die Avocados vorsichtig halbieren, den Kern entfernen und die Früchte auskratzen.


Das Fruchtfleisch dann kleinschneiden und in einen Mixer geben.


Den Himbeerskyr hinzufügen sowie die geriebene Zitronenschale und den Honig...


...und alles zu einer möglichst glatten Masse pürieren.


Die Avocado-Skyr-Masse dann portionsweise in Dessertgläser, Schälchen o.ä. verteilen.

Die Himbeeren separat pürieren und auf dem Skyrmus verteilen.


Ein paar Tropfen Honig darauf geben und die gehackten Pistazien darüber streuen.


Am besten noch für ca. 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen und vor dem Servieren ca. 20 Minuten antauen lassen, bis alles eine schön cremige Konsistenz hat.



Tipp:

Wenn man möchte, kann man das Dessert auch sehr schön in den halbierten, ausgehöhlten Avocado-Schalen servieren!


Einfach die ausgehöhlten Schalen vorsichtig säubern, dann die Skyr-Avocado-Creme hinein geben und vorsichtig glattstreichen, dann die passierten Himbeeren darüber gießen und mit etwas Honig und den gehackten Pistazienkernen garnieren. Ebenfalls erst in den Tiefkühlschrank stellen und dann schön angetaut servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen