Mittwoch, 13. Dezember 2017

Hálfmánar

Halbmonde


Ich bin dieses Jahr irgendwie kaum zum Backen gekommen, jetzt in der Vorweihnachtszeit. Aber dieses Rezept für die "hálfmánar" musste ich einfach ausprobieren - dafür habe ich einfach zu viele Pflaumenmus-Liebhaber hier!


Zutaten

500 g Mehl
300 g Margarine
250 g Zucker
1/2 TL Hirschhornsalz
1 Ei
2 EL kaltes Wasser

Pflaumenmus

1 Eigelb


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Mehl, Margarine, Zucker, Hirschhornsalz, das Ei und das kalte Wasser....


...in eine große Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dann ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.


Aus dem Teig kleine Kugeln formen...


...und mit der Hand plattdrücken.

In die Mitte dann jeweils einen Klecks Pflaumenmus geben, ...


...zusammenklappen und den Rand mit einer Gabel vorsichtig andrücken, so dass sich beim Backen möglichst nichts öffnet.


Die Halbmonde auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Eigelb verquirlen und die Halbmonde damit bestreichen.


Bei 180° Ober-Unter-Hitze dann ca. 7 - 10 Minuten lang backen.


Gut auskühlen lassen und dann genießen!

Die Kekse halten sich in einer verschlossenen Blechdose auch durchaus einige Wochen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen