Samstag, 6. Juli 2019

Döðlubrauðsís

Dattelbrot-Eis


Ich liebe ja das isländische Roggenbrot-Eis - und als ich jetzt einen Rest von Eddas leckeren Dattelbrot übrig hatte, dachte ich, das schreit doch geradezu nach einer Eiscreme-Version. Es hat so laut geschrien, dass ich das Rezept umgewandelt und angepasst habe - und ich bin in das Ergebnis verliebt.

Selbst mein mittlerer Sohn fand ganz überrascht, das wäre ja "direkt essbar" - für seine Verhältnisse ein begeistertes Lob!


Zutaten

500 ml Milch
500 ml Schlagsahne
130 g brauner Zucker
1 TL geriebene Zitronenschale
250 g Dattelbrot
30 g Datteln


Zubereitung

In einem großen Topf die Milch mit der Sahne, dem Zucker und der Zitronenschale unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, danach die Hitze reduzieren, dass es nur noch leise köchelt.


Vom Dattelbrot vorsichtig eine eventuelle harte Kruste abschneiden und das Brot dann in kleine Würfel schneiden.


Die Datteln kleinschneiden...


...und zusammen mit dem gemahlenen Brot zu den übrigen Zutaten im Topf geben und köcheln lassen, bis das Brot schön aufgeweicht ist.


Den Topf dann vom Herd nehmen und mit einem Stampfer o.ä. zu einem schönen, möglichst einheitlichen "Brei" verarbeiten.


Die Eismasse etwas auskühlen lassen und in eine Eismaschine füllen. Nach Anleitung des Geräts mindestens 1,5 Stunden gefrieren lassen. (Im Tiefkühl kann man das Eis in einer geeigneten Form auf gefrieren lassen, wird aber nicht ganz so cremig und muss länger tiefgekühlt werden.)


Das fertige Eis dann servieren, je nach Geschmack z.B. mit Schlagsahne oder (wie ich hier) mit ein bisschen Kaffee-Gewürz.

Hach ja - lecker!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen