Montag, 19. Juli 2021

Sunnudagsgöngutúr

Sonntagsspaziergang - wieder auf unserem Hausberg 


Wir hatten am Sonntag Besuch, eine Mitschülerin unserer Isländisch-Lehrers kam vorbei. Und wir haben dann mit ihr noch einen Spaziergang auf unseren "Hausberg" gemacht.

Es ist ein gut 200 m hoher Schlackenkegel, der "erst" etwa 4.000 bis 6.000 Jahre alt ist. Das Gestein hier ist wunderschön leuchtend rot, teilweise auch gestreift, und die Farben finde ich jedes Mal wieder beeindruckend. 

Sonst hat man von hier oben oft einen tollen Rundumblick - aber dieses Mal war es doch ziemlich diesig in der Ferne. 


Hier auf dem roten Bergvorsprung im Vordergrund lebt übrigens eine Gruppe Schafe - die kleinen weißen Flecken hier auf dem roten Hügel. 


Hier auf dem Ausschnitt sieht man die Tiere etwas besser. Ich frage mich ja, was die Schafe da machen. Beim Spaziergang hatten wir ernstlich überlegt, ob sie sich da vielleicht sonnen wollten, aber wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sehe ich die Schafe immer noch auf diesem Felsvorsprung herumlaufen, auch völlig ohne Sonne. Und falls da je Gras war, haben sie es schon gründlich abgeweidet, würde ich sagen. Ich sehe da jedenfalls nur rotes Gestein und einigermaßen steil ist es auch. 


Auf der obersten Bergkuppe befinden sich mehrere Sendemasten - zumindest haben wir also guten Fernseh- und Handyempfang. Auch was wert! (Tatsächlich ist das Internet in unserem Island-Haus sogar deutlich schneller als in unserem Haus in Deutschland.) Aber das sagen viele Touristen hier auf Island.


Im Moment ist da oben allerdings gerade Baustelle...


Solche Steinmännchen wie dieses hier (ein aufgeschichteter Haufen Steine oben auf einem Berg) wurden auch auf Island früher zur Orientierung der Fußgänger angelegt, schön auf dem Kamm, damit sie gut zu sehen waren, möglichst auch noch bei einigermaßen schlechten Wetterbedingungen. Ich finde es so schön - auf der einen Spitze das alte Steinmännchen, auf der anderen die neuen Sendemasten. Zur Orientierung eignen sich die Sendemasten übrigens auch ganz ausgezeichnet - wir sehen immer schon von weitem, dass wir bald zu Hause sind!


Dieses Bild hier hat unser Besuch von uns gemacht, wir stehen beide neben dem Steinmännchen und schauen andächtig zu den Funkmasten auf der südlichen Bergspitze hinüber. Ich habe gar nicht gemerkt, dass sie dieses Foto von uns gemacht hat - aber ich finde ich richtig schön! Vielen lieben Dank dafür! 


Unser "Hausberg" wird übrigens als Steinbruch oder eher als Kiesgrube genutzt. Wir haben auch schon erlebt, dass der Zugang abgesperrt und sogar bewacht war, wohl wegen laufender Sprengungen, aber derzeit ist alles für Fußgänger wieder frei zugänglich.


Die ganze Umgegend hier ist mit diesem rotem Schotter bedeckt, der hier abgebaut wird, auch die Straßen in den Sommerhausgebieten rund um den Berg herum sind schön leuchtend rot geschottert.


Wenn man dann vom Berg wieder runtersteigt, wird es aber schnell wieder deutlich grüner.


Die Lupinen sind allerdings schon fast durch, für dieses Jahr...


Es war auf jeden Fall ein schöner Spaziergang! Und vielen Dank, liebe A., auch für dieses schöne Foto hier von Markus! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen