Freitag, 22. Oktober 2021

Sólsetur og tunglris

Sonnenuntergang und Mondaufgang beim Geysir


Wir hatten am Donnerstag noch lieben Besuch zum Kaffee, der dann kurz nach 17 Uhr wieder gefahren ist. Da das Wetter schön war, beschlossen wir, spontan noch zum Geysir im Hochtemperaturgebiet Haukadalur zu fahren. Von uns bis zum Geysir sind es gut 40 km, also gut eine halbe Stunde Fahrzeit. Etwa um 17.40 Uhr war Sonnenuntergang. Wir kamen dann ziemlich genau zum Sonnenuntergang im Haukadalur an. 

Wir waren zwar schon im Sommer hier und im Winter, bei Sonnenschein oder bei strömendem Regen - aber beim Sonnenuntergang waren wir bisher noch nie hier gewesen - und die Stimmung war einfach wunderschön! Einfach nur zum Genießen!   


Hier steigt der Dampf über dem großen Geysir auf...


Und hier der Blick über die Ausbruchsstelle des Strokkurs Richtung Sonnenuntergang. 


Wir wussten gar nicht, ob wir knipsen oder einfach nur schauen und genießen sollten! 




Und irgendwann ging dann hinten, irgendwo neben der Hekla, der Mond auf. Am 20. Oktober war Vollmond, wir waren am 21. hier - der Mond war also schon nicht mehr ganz voll. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. 

Erst war es nur so ein kleiner, rötlicher Lichtschein, knapp über dem Horizont... 


...und dann stand der Mond, rötlich-golden und sehr groß, komplett so gerade eben am Himmel. 


Es war einfach eine wunderschöne Stimmung! 

Es war übrigens schon relativ leer, als wir ankamen. Ein paar andere Touristen waren auch noch hier, aber alles sehr entspannt, viel Platz rund um den Strokkur und auch genügend Platz, um Fotos zu machen. Der Geysir-Shop hatte um 18 Uhr geschlossen, als wir ankamen, sammelte jemand gerade noch die Fahne vor dem Eingang ein. Als wir gingen, war alles schon dunkel und verschlossen. 

In diesem Sinne dann: Góða nótt! Gute Nacht aus Island!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen