Sonntag, 20. Oktober 2024

Sykurlaus karamelluterta með kanil og bananarjóma

Zuckerfreie Karamell-Torte mit Zimt und Bananen-Sahne-Creme


Wir hatten gestern Besuch von einer Freundin, die versucht, sich möglichst zuckerarm zu ernähren - also habe ich versucht, einen kompatiblen Kuchen zu backen. Isländer lieben ja oft süße Sahnetorten, und so war ich ganz glücklich, als ich auf einer isländischen Seite ein Rezept für zuckerfreie Sahnetorte entdeckt habe. Als Zuckeraustauschstoff habe ich Streusüße (strásæta) verwendet, die ich hier bei Bónus gekauft habe, meines Wissens gibt es sie aber auch in anderen Geschäften, z.B. bei Hagkaup. 

Die Streusüße besteht aus Erythrit, hat etwa 70% der Süße von Haushaltszucker und kann beim Backen im Prinzip wie Zucker verwendet werden. Erythrit ist geruchsfrei, wärmestabil und bindet keine Feuchtigkeit aus der Umgebung, d.h. anders als Zucker klumpt es nicht. In Flüssigkeiten gelöst hat es einen kühlenden Effekt. Es ist nahezu kalorienfrei (0,2 kcal auf 100 g) und hat laut Studien aus den 1990er Jahren keinen Einfluss auf den Blutzucker oder den Insulinspiegel. Außerdem kann es nicht von Mundbakterien verstoffwechselt werden und verursacht daher kein Karien. Es wird allerdings empfohlen, dass ein gesunder Erwachsener im Schnitt nicht mehr als 35 g Erythrit pro Tag zu sich nehmen sollte, damit keine abführende Wirkung eintritt und möglichst kein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Blutgerinnsel. 


Zutaten

Zutaten für den Boden

4 Eier (trennen)
110 g Streusüße 
4 EL Wasser
4 EL Öl
1 Prise gemahlene Vanille
2 TL Backpulver 
140 g Mehl
1 Prise Salz

Karamell-Schmelze

110 g Butter
100 g Streusüße
1/2 TL Zimt
3 - 4 EL Schlagsahne
1 Prise grobes Meersalz

Bananen-Creme

200 ml Schlagsahne
1 Banane 
1/2 TL Backpulver


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Für die Tortenböden das Eiweiß und das Eigelb trennen. 

Das Eiweiß leicht steifschlagen, dann nach und nach die Streusüße hinzugeben, bis das Eiweiß komplett steif ist. 

In einer Schüssel das Eigelb mit dem Wasser, dem Öl und der gemahlenen Vanille verrühren. 

Das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Noch Mehl und Backpulver hinzugeben und mit dem Mixer auf niedriger Stufe kurz verrühren, bis alles vermischt ist. 

Den Teig in zwei Portionen in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (ca. 20 - 24 cm) im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 - 20 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). 

Jetzt die Karamell-Sauce vorbereiten:

Die Butter und die Streusüße in einem Topf zum Schmelzen bringen. Die 3 EL Sahne, etwas grobes Meersalz und den Zimt hinzugeben und verrühren. Alles langsam einkochen lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Für die Bananencreme die Schlagsahne mit 1/2 TL Backpulver steifschlagen. 

Die Banane gründlich mit einer Gabel zerdrücken und vorsichtig unter die geschlagene Sahne ziehen.

Dann die Torte zusammensetzen:

Wenn die Tortenböden vollständig abgekühlt sind, die Unterseiten der Böden vom Backpapier lösen. Etwa 1/3 der Karamell-Sauce beiseite stellen und den Rest der Sauce auf den beiden Böden verstreichen. 

Anschließend einen der Böden mit der bestrichenen Seite nach oben auf eine Tortenplatte setzen,  mit der Bananen-Sahne-Creme bestreichen und den zweiten Boden (mit der bestrichenen Seite nach unten) darauf setzen. 

Die restliche Karamellmasse dann vorsichtig über dem Kuchen verteilen, vielleicht nach Geschmack noch mit etwas Lava-Salz am Rand bestreuen. 


Den Kuchen für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend gut gekühlt servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen