Montag, 15. Dezember 2025

Sextándi desember - 16. Dezember

Weihnachtslöffel


Auf eine andere isländische Weihnachtstradition sind wir durch eine Freundin gestoßen. 

Sie hat mit uns zu meinem (Ursulas) 50. Geburtstag gekocht und für ein richtig festliches Essen hat sie ihr wunderschönes Geschirr mitgebracht - und für das Dessert Löffel aus der Weihnachtslöffel-Sammlung ihrer isländischen Schwiegermutter. 


Im Jahr 1946 entwarf der isländische Goldschmied Guðlaugur Magnússon den ersten silbernen Weihnachtslöffel. Seither gibt es jedes Jahr in limitierter Auflage einen solchen Weihnachtslöffel aus 925er Sterling-Silber. Das Mundstück ist mit 24-karätigem Gold überzogen. Die Griffe werden von Künstlern gestaltet und enthalten die jeweilige Jahreszahl. 

Heute gibt es zwei Sorten Weihnachtslöffel, die beide auf Guðlaugurs Weihnachtslöffel zurückgehen:

Die Gold- und Silberschmiede ERNA ehf. mit ihrem Geschäft in Reykjavík, Skipholt 3, wurde nach dem Tod von Guðlaugur 1952 von seinem ältesten Sohn fortgeführt und wird heute in dritter Generation von dessen Tochter geführt, und auch die vierte Generation arbeitet schon als Goldschmied im Familienunternehmen mit. 

Das Juweliergeschäft GAM (Guðlaugur A. Magnússon) in der Skólavörðustígur 10 in 101 Reykjavík wurde nach dem Tod von Guðlaugur als Einzelunternehmen zunächst von seinem Schwager fortgeführt, bevor 1963 der jüngste Sohn von Guðlaugur übernahm. Heute wird auch dieses Unternehmen in 3. Generation von dessen Tochter, Guðlaugurs Enkeltochter, geführt.

Weihnachtslöffel im Schaufenster bei GAM

In der Familie unserer Freundin hat jedes Familienmitglied einen Löffel aus seinem Geburtsjahr, und zu Weihnachten werden diese Sammlerstücke herausgeholt, und es wird mit ihnen gegessen. 

Mehr über diese Weihnachtslöffel erfahrt Ihr hier in einem eigenen Blog-Artikel. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen