Montag, 31. Juli 2017

Das Hochtemperaturgebiet Haukadalur

Der Geysir Geysir und der Geysir Strokkur


Von Þingvellir aus bin ich auf meiner kulinarischen Reise den "Golden Circle" weiter gefahren zum Hochtemperaturgebiet Haukadalur. Von Þingvellir aus fährt man nördlich des Sees Þingvallavatn über die 365 und anschließend über die 35 zum Haukadalur, die Strecke ist ungefähr 60 km lang, die Fahrzeit beträgt etwa 45 Minuten.



Das Haukadalur

Das Haukadalur, auf Deutsch das Tal der Habichte und Sperber, befindet sich im Südwesten Islands im Distrikt Árnessýsla, nördlich des Sees Laugavatn. Durch dieses Tal fließt auch der Fluss Hvítá mit dem Goldenen Wasserfall Gullfoss. Das Haukadalur ist ein sog. Hochtemperaturgebiet - von einem Hochtemperaturgebiet spricht man, wenn die Wassertemperatur in 1.000 Metern Tiefe mindestens 150° beträgt.

Das Hochtemperaturgebiet Haukadalur ist heutzutage etwa 100 m breit und 500 m lang, vermutlich war das geothermal aktive Gebiet früher wesentlich größer.

Besondere Sehenswürdigkeiten im Haukadalur sind die dortigen Geysire, der Stóri Geysir und der Strokkur. 


Geysir Geysir

Der erste Ausbruch des Geysirs Geysir (Stóri Geysir - Großer Geysir) wird für das Jahr 1294 überliefert, nach größeren Erdbeben im Gebiet des Haukadalurs. Im Laufe der Geschichte wandelte sich das Ausbruchverhalten des Geysir immer wieder eklatant, über längere Epochen stellte der Große Geysir auch immer wieder seine Aktivitäten ein.

Nach vielen Jahren der Inaktivität ist der Geysir seit einem Erdbeben im Haukadalur im Jahr 2000 wieder aktiv, allerdings bricht er nur sehr unregelmäßig aus und die Anzahl der Ausbrüche ist sehr überschaubar. Ich habe leider noch nie einen Ausbruch des Geysirs miterlebt.



Geysir Strokkur

Der Geysir Strokkur bricht heutzutage etwa alle 5 bis 15 Minuten aus, manchmal auch direkt zweimal hintereinander. Die Wassersäule erreicht in der Regel und je nach Wind eine Höhe von 20 bis 30 Metern. Ich finde es absolut faszinierend zu sehen, wie der Geysir sich bei jedem meiner Besuche wieder anders verhält.

Geysir Strokkur

Diese leuchtend blaugrüne Blase einen halben Moment vor der Eruption... ich könnte immer stundenlang zuschauen!


Das Geothermalgebiet Haukadalur ist bereits seit dem 18. Jahrhundert eine der beliebtesten Attraktion für Island-Reisende.

Ich habe es genossen, einen Nachmittag dort herum zu laufen und zu versuchen, meine leckeren Kleinur in dem schönen metallenen Island-Becher mit möglichst imposanten Hintergrund-Motiven auf ein Foto zu bannen. Ich habe auch ganz viele Ausbrüche des Strokkurs miterlebt - aber mit dem Knipsen hat es leider etwas gehapert, der Strokkur hat einfach nicht still gehalten und auch nicht recht vor einem Ausbruch Bescheid gesagt. Und mit dem Fokussieren habe ich auch ziemlich gekämpft!


Blick zum Stóri Geysir


Reste einer Geysir-Eruption im Hinterhrund







Ich könnte wirklich stundenlang dort vor dem Strokkur stehen und seine Ausbrüche beobachten! Und hinterher vielleicht auch noch ein leckeres Eis oder einen Teller heiße Suppe im Touristenzentrum Geysir  futtern.


Aber am Allerschönsten ist es doch, am Strokkur zu stehen und die Ausbrüche zu beobachten!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen