Montag, 8. April 2019

Sítrónukaka

Zitronenkuchen


Eigentlich ist das hier ein ganz klassischer Zitronenkuchen, der in einer Springform gebacken wird. Aber jetzt so kurz vor Ostern habe ich eine Osterhasen-Silikon-Form dafür genommen! An der Backzeit hat sich dadurch aber nichts geändert.


Zutaten

200 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g Zucker
200 ml saure Sahne
100 g geschmolzene Margarine
4 Eier
1 EL geriebene Zitronenschale

4 EL Zucker
4 EL Zitronensaft
1 EL geriebene Zitronenschale


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl, das Backpulver und den Zucker verrühren.


Die saure Sahne, die geschmolzene Margarine und die Eier hinzugeben, die Zitrone darüber reiben...



...und alles zu einem glatten Teig verrühren.


Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Springform geben (ich habe hier eine Silikonform genommen und ein bisschen mit Semmelbrösel ausgestreut)…



...und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 45 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).


Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.

Den Zucker, den Zitronensaft und die geriebene Zitronenschale in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erwärmen. 



Die Mischung langsam und vorsichtig über den noch warmen Kuchen gießen und dann auskühlen lassen. 



Spaßeshalber habe ich meinem Osterhasen noch ein Auge verpasst, aus Zuckerguss, das hatte ich noch im Vorrat.

In diesem Sinne dann: Guten Appetit - verði sér að góðu!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen