Aktuell stricke ich ja gerne solche "Schulterwärmer", also eine Art kurzen Poncho ("slá"), der einen wärmt, wenn man abends oder an kühleren Tagen müde ist und ein bisschen fröstelt. Jetzt nichts für den Winter, der in Island plötzlich schon vor der Tür zu stehen scheint, aber für isländische Sommertage mit wenig Regen und vielleicht 13° Außentemperatur war es ideal!
Mein letztes Werk war dieser Slá hier aus petrol-farbener Léttlopi-Wolle (Farb-Nr. 9423) und einem pflanzlichen Muster aus schwarzer Léttlopi-Wolle (Ístex-Islandwolle Nr. 0059).
Bei dem Muster habe ich mich an einem Lupinen-Muster orientiert, das ich mal gesehen und sehr schön gefunden hatte, aber durch die veränderten Farben mit dem Schwarz auf dem grünen Untergrund erkennt man die "Lupinen" nicht mehr wirklich. Wirklich jeder, dem ich meinen neuen Slá stolz gezeigt habe, hat das Muster sofort als "oh, Bäume!" identifiziert. Na gut, dann sind meine Lupinen eben Bäume. Mir gefällt es trotzdem!
Meinen neuen Slá habe ich bei einem Ausflug Ende August mit unserem Nachwuchs entlang der isländischen Südküste eingeweiht. Diese Bilder hier sind beim Inselberg Hjörleifshöfði ein bisschen östlich von Vík í Mýrdal entstanden, bei der sog. "Yoda Cave".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen