Dienstag, 24. November 2015

Súpa í brauði

Suppe in Brot 


Das Lokal "Svarta Kaffið" am Laugavegur mitten in Reykjavík ist berühmt für seine "súpa í brauði", d.h. für seine Suppen, die dort direkt in einer "Brotkugel" statt in einem Suppenteller serviert werden - und offenbar sehr beliebt sind.
 
In Island kann man dieses "Suppenbrot" teilweise im Hagkaup-Supermarkt kaufen, und offenbar führt auch die "Mosfellsbakarí" in ihren Geschäften in Mosfellsbær und in der Háaleitisbraut in Reykjavík dieses spezielle Suppentassen-Brot. 

Da hier in Deutschland weder ein Hagkaup noch die Mosfellsbakarí in der Nähe ist, bleibt im Zweifelsfall nur, das Brot selbst zu backen.

Ich habe es mal mit diesem Brauðskálar (wörtlich: "Brotbecken") probiert und dazu mit einer schnellen Tómatsúpa, die ich so ähnlich in einem alten isländischen Kochbuch gefunden hatte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen