Dienstag, 24. November 2015

Tómatsúpa

Schnelle Tomatensuppe


Zutaten

40 g Margarine
1 EL Mehl
500 ml heiße Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
500 g gehackte Tomaten
1 TL Salz
1 TL Thymian
1 Prise Pfeffer


Zubereitung

Die Butter in einem großen Topf erhitzen, das Mehl hinzufügen und mit dem Schneebesen verquirlen.

Portionsweise die heiße Gemüsebrühe hinzufügen und immer mit dem Schneebesen glattrühren.


Anschließend erst das Tomatenmark, dann die gehackten Tomaten in den heißen Topf hinzugeben und ebenfalls verühren.

Zum Schluss mit Salz, Thymian und Pfeffer abschmecken.


Ich persönlich fand ja, man merkt diesem Rezept sehr an, dass es noch aus den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts stammt und man da in Island zwar Fleisch- oder Gemüsebrühe hatte, aber eben keine frischen Tomaten. Ich habe es uns dann noch mit einer Dose Mais und etwas Tabasco "aufgepeppt", es schmeckte doch sehr "nachkriegs-mäßig". Aber aufgepeppt war es dann gut!

Wir haben die Suppe dann in selbstgebackenen Brauðskálar gegessen - eine sehr nette Erfahrung! 

Danke für den Tipp! ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen