Dienstag, 26. September 2017

Aktuell läuft die Heu-Ernte in Island

Unterstützung für die Brustkrebs-Vorsorge





Wenn man im Spätsommer und Herbst durch Island reist, fallen einem vermehrt die pink eingepackten Heuballen auf den Feldern ins Auge. Dabei handelt es sich um eine Aktion, um auf Brustkrebsvorsorge und -forschung aufmerksam zu machen.

Auch wenn die Brustkrebs-Mortalität in Island seit 1990 um über 40% gesunken ist, erkranken immer noch viele Frauen an dieser Krebsart, die zu den häufigsten Krebserkrankungen in Island gehört, jedes Jahr im Schnitt etwa 200 Frauen.

Vom Verkaufserlös der pinken Plastikfolie geht ein bestimmter Anteil an ein Projekt zur Förderung der Brustkrebsforschung, aus den Mitteln können neue medizinische Geräte angeschafft werden.

Hellblaue Heuballen für die Prostata-Krebs-Forschung sollen folgen, soweit ich gehört habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen