Donnerstag, 11. Januar 2018

Snúðar með berjum og sultu

Schnecken mit Beeren und Marmelade


Bisher kannte ich eigentlich nur Zimtschnecken, aber als ich zufällig auf diese Blaubeerschnecken gestoßen bin, konnte ich natürlich nicht widerstehen - wollte ich aber auch gar nicht!


Zutaten für ca. 24 Schnecken


Für den Teig

1 Päckchen Trockenhefe
360 ml lauwarmes Wasser
3 EL brauner Zucker
1 TL grobes Meersalz
80 g Butter
1 Ei
1 Prise gemahlene Vanille
ca. 600 g Mehl

Für die Füllung

120 g Blaubeeren
120 g Blaubeer-Marmelade
1 TL geriebene Zitronenschale

30 g Butter
3 EL gehobelte Mandeln


Zubereitung

Für den Teig in einer großen Schüssel die Trockenhefe mit dem lauwarmen Wasser, dem Zucker und dem Salz vermischen und ca. 10 Minuten stehen lassen, bis es leicht anfängt zu schäumen.


Anschließend die Butter, das Ei und die gemahlene Vanille mit der Hefe-Mischung verrühren.


Zum Schluss portionsweise das Mehl hinzufügen...


...und gründlich verkneten. Ggf. etwas mehr Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt.


Die Schüssel dann abdecken und an einem warmen Ort etwa 10 Minuten gehen lassen.


Die Blaubeeren mit der Marmelade und der geriebenen Zitronenschale vermischen.


Den Teig vorsichtig rechteckig ausrollen, mit der Butter bestreichen und die Füllung darauf verteilen.


Den Teig dann vorsichtig aufrollen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.


Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Schnecken auf das Backblech legen und noch mal an einem warmen Ort etwa eine 3/4 Stunde gehen lassen.


Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Schnecken noch mit den gehobelten Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen, bis sie schön goldgelb geworden sind.


Am besten noch lauwarm servieren - diese Blaubeerschnecken schmecken frisch definitiv am besten!


Verði ykkur að góðu!
Ich wünsche Euch guten Appetit, wohl bekomm's!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen