Dienstag, 31. Oktober 2023

Sólarupprás í lok október

Sonnenaufgang Ende Oktober


Man merkt es jeden Morgen ganz deutlich, dass es Winter wird - als wir am 21. Oktober hier ankamen, sind wir gegen 8.20 Uhr gelandet, da war es aber definitiv schon hell (gerade mal geschaut: Sonnenaufgang war um 8.31 Uhr an dem Tag). 

Als ich heute um 8.20 Uhr durchs Haus lief, fiel mir auf, wie dunkel es da noch war, und ich habe mal ein Foto von meinem Blick auf die Terrasse gemacht - ja, es dämmerte schon, aber es war definitiv noch ziemlich dunkel!

Foto von 8.20 Uhr

Zum Vergleich dann noch mal ein Foto von kurz nach 9 Uhr, also kurz nach dem offiziellen Sonnenaufgang:

Foto von 9.05 Uhr

Und noch ein Foto, das habe ich ziemlich genau um 11 Uhr aufgenommen, wieder Blick auf die Terrasse, mittlerweile ist es hell, im Schatten aber immer noch ein bisschen dunkel - ich finde, man sieht ganz gut an den gefrorenen Oberflächen, dass es kalt ist draußen. Auch wenn unser Thermometer tapfer behauptet, es wären nur noch - 0,1°... 

Ich finde, man erkennt schön, wo die Sonne im Hintergrund schon hinkommt, wo das Gras hell leuchtet - und wo noch Schatten ist und die Dunkelheit hängt. 

Foto von 11.00 Uhr

Ein letztes Bild von heute, diesmal etwa eine Stunde später - mittlerweile kommt die Sonne schon überall hin, aber die Bäume und die Büsche an der Einfahrt werfen lange Schatten... 

Foto von 12 Uhr


Zum Vergleich: 

Am 1. Oktober war Sonnenaufgang hier um 7.32 Uhr und Sonnenuntergang um 18.53 Uhr, der Tag war also noch rund 11,5 Stunden lang. 

Heute am 31. Oktober ist Sonnenaufgang um 9.02 Uhr und Sonnenuntergang um 17.11 Uhr. Der Tag ist also nur noch gut 8 Stunden lang, schon 3,5 Stunden weniger als am Monatsanfang. 

Das merkt man wirklich deutlich... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen