Samstag, 25. Februar 2017

Sítrónu skyrterta

Zitronen-Skyrtorte


Ich finde, man kann ja nie genug Rezepte für Skyrkuchen, -torten und -desserts haben. Daher hier noch mal eine "no bake"-Version mit frischer Zitrone und Lemon Curd, herrlich zitronig-fruchtig!


Zutaten

200 g Haferkekse
75 g ungesalzene Butter
250 g Schlagsahne
350 g Vanille-Skyr
2 Tütchen Gelatine-Fix
125 g brauner Zucker
3 Eier
1 Bio-Zitrone
4 EL Lemon Curd


Zubereitung

Die Haferkekse gründlich zerbröseln.

In einer Pfanne die Butter zum Schmelzen bringen, ...


...die Keks-Krümel hinzufügen und alles leicht anbräunen.


Anschließend die Butter-Keks-Masse in eine mit Backpapaier ausgelegte Springform (ca. 22 cm) geben und schön fest andrücken.


Die Sahne steifschlagen.


Den Vanille-Skyr mit dem Gelatine-Fix und etwas geriebener Zitronenschale sowie 1 EL gepressten Zitronensaft vermischen.

Die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Skyr-Mischung ziehen.


Den braunen Zucker mit den Eier schaumig rühren.


Die Skyr-Sahne mit der Zucker-Eier-Mischung zu einer glatten Creme verrühren.


Die Creme dann auf den Tortenboden geben, ...


...möglichst glatt verstreichen...


...und ca. 2 Stunde in den Kühlschrank stellen, ...


...damit der Kuchen fest wird.


Anschließend aus der Form lösen und mit dem Lemon Curd (bitte vorher nicht in den Kühlschrank stellen, sonst wird es zu fest!) vorsichtig bestreichen, ...


...noch mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen und dann gut gekühlt servieren.








Kommentare:

  1. Das klingt wirklich toll.
    Den werde ich auf jedenfall Mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, FRiDA, ich hoffe, er schmeckt Euch genauso gut wie uns! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die probiere ich heute mal aus.. Darf ich sie dann beizeiten auf meinem Blog posten? Würde natürlich schreiben, dass ich das Rezept von dir habe und hierher verlinken :)
    Liebe Grüsse,
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Danke dir! Sie hat übrigens lecker geschmeckt.. Wird aufjeden Fall nochmal gebacken!
      Liebe Grüße,
      Tatjana

      Löschen
    2. Das freut mich sehr, liebe Tatjana! :-)

      Löschen