Freitag, 30. Juni 2017

Þurrkaðir sveppir

Getrocknete Pilze


Hey, das ist das erste Mal, dass ich das schreiben darf bzw. muss: Achtung, dieser Beitrag enthält Werbung!

Die Firma Pearl GmbH hat uns nämlich einen ihrer neuen Rosenstein & Söhne Dörrautomat DH-25.k mit 5 Dörr-Einsätzen *) kostenlos als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, damit wir damit herumexperimentieren können.

Gerade in der isländischen Küche dreht sich ja sehr viel darum, wie Lebensmittel haltbar gemacht werden können.

In Island wächst nicht wirklich viel Obst und Gemüse, und die Saison ist kurz. Um so wichtiger war es, das, was wächst, was man sammelt und erntet, auch zu konservieren, um die langen, unwirtlichen Wintermonate in diesem Land überleben zu können. Die gesammelten Beeren, die Kräuter, den Seetang - aber eben auch die Pilze.

Þurrkaðir sveppir - getrocknete Pilze


Eines der schönsten Geschenke für mich war ein Glas mit selbst gesammelten, getrockneten Pilzen, das mir Guðlaug Jónsdottir geschenkt hatte, als ich sie vor zwei Jahren besuchen durfte. Guðlaug Jónsdottir ist gemeinsam mit ihrem Mann Autorin von "Der Geschmack des Natur", eines meiner absouten Lieblings-Kochbücher über isländische Küche. Sie berichten in ihrem Buch über kulinarische Traditionen in den Westfjorden.

Das Erlebnis, dieses Glas mit den getrockneten Pilzen zu öffnen und die Nase hinein zu stecken - unbeschreiblich! Ein absoluter Glücksmoment! Und so ein genialer Duft!!!

Traditionell trocknet man Pilze in Island, in dem man sie an einer Schnur auffädelt und sie dann an einem windigen, aber möglichst vor Feuchtigkeit geschützten Ort zum Trocknen aufhängt.


In Island gibt es dafür traditionell bestimmte "Hütten" mit sehr luftiger Bauweise, in denen es einigermaßen regengeschützt, dafür aber perfekt windig ist und die zum Trocknen von Lebensmitteln genutzt werden.


So günstige Witterungsbedingungen habe ich hier in Deutschland bei mir zu Hause nicht, ein entsprechendes Experiment ist mir vor einiger Zeit gründlich gescheitert. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt mit dem Dörrautomaten meine Pilze selber trocknen kann. Und mich dann mit entsprechenden Pilzrezepten austoben!


Zutaten

Frische Pilze!


Zubereitung

Die Pilze gründlich waschen, abbürsten, ggf. den Stiel entfernen und die Pilzköpfe dann in dünne Scheiben schneiden.


Die Scheiben dann auf den Dörr-Einsetzen jeweils in einer Schicht verteilen,...


Ich habe die Pilze bei voller Geräteleistung ca. 8 Stunden lang getrocknet und war mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.


Jetzt habe ich wieder etliche Gläser mit herrlich duftenden, getrockneten Pilzen im Schrank und kann mich mit entsprechenden Pilz-Rezepten austoben!


Diese Pilze hier sind dann in diese gefüllten Pfannkuchen gewandert - und haben ausgezeichnet geschmeckt.

Zu meinen liebsten isländischen Rezepten mit getrockneten Pilzen gehören aber auch Nussbällchen mit Pilzsauce und zu festlichen Anlässen eine gefüllte Gans. Und verschiedene Rezepte für Sveppasúpa, Pilzsuppen, mit getrockneten Pilzen habe ich auch noch hier liegen, die ich demnächst unbedingt ausprobieren will!

Gefüllte Pfannkuchen mit Fleisch und Pilzen

*) - Amazon Affiliate-Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen