Donnerstag, 11. Mai 2023

Áfram Ísland! - Vorwärts, Island!

Der ESC in Liverpool


Der isländische ESC-Beitrag 2023 ist das Lied "Power" der isländischen Sängerin Diljá. 

Diljá Pétursdóttir wurde im Dezember 2001 in Kópavogur geboren. Schon als Kind träumte sie davon, am ESC teilzunehmen, erzählt sie. Mit knapp 14 Jahren nahm sie 2015 an der zweiten Staffel von "Iceland Got Talent" teil (gewonnen hat sie nicht, ihr Auftritt wurde aber sehr gelobt). Sie studiert Physiotherapie und Gesang, zuerst in Kopenhagen, mittlerweile an der Universität in Island.

Am Söngvakeppnin, dem nationalen Vorentscheid zum ESC in Island, nahm Diljá mit ihrem Lied "Lifandi inni í mér" teil, "Lebendig in mir". Im Halbfinale sangen alle Teilnehmer auf Isländisch. 

In Diljás Lied geht es um eine Trennung, die Botschaft ist: Ich habe genug von dir, ich bin bereit, dich gehen zu lassen, ich nehme die Macht zurück, die ich dir gegeben habe - du lebst nicht mehr in mir! 

Diljá wurde im ersten Halbfinale Erste, mit immerhin 9.605 von 29.443 abgegebenen Stimmen. Im Finale setzte sie sich mit der englischen Version ihres Liedes ("Power") gegen die Gruppe Langi Seli og Skuggarnir mit ihrem isländischen Lied "OK" durch, mit rund 60% der Stimmen. 

Diljá ist übrigens begeisterte CrossFit-Sportlerin, es darf heute Abend beim zweiten Halbfinale des ESC mit entsprechend sportlichen Einlagen auch beim Auftritt in Liverpool gerechnet werden. 

Nach aktuellen Zeitungsberichten hofft man für Diljá im Halbfinale auf Platz 9 von den 16 Teilnehmern heute - die ersten 10 Teilnehmer kommen weiter.

Mein Skyrkaka steht jedenfalls fertig im Kühlschrank (mit Skyr, Schlagsahne, viel weißer Schokolade und Blaubeeren und Erdbeeren zur Dekoration). Und ich freue mich, heute ab 21 Uhr das Halbfinale im Fernsehen anzuschauen. Ich drücke Diljá feste die Daumen (auch wenn sie, ehrlich gesagt, nicht unbedingt der Sieger meines Herzens beim Vorentscheid gewesen ist). 

Áfram Ísland! 



P.S.:

Schade, Diljá hat es nicht geschafft, Island ist im Halbfinale ausgeschieden. Ich tröste mich jetzt damit, dass zumindest Daði Freyr (von der Gruppe Daði og Gagnamagnið, die beim ESC 2021 in Rotterdam den 4. Platz gewonnen haben) auf Samstag beim Finale in Liverpool wohl auf der Bühne stehen und auftreten soll. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen