Donnerstag, 18. Mai 2023

Súkkulaði skyr með jarðarberjum

Schoko-Skyr mit Beeren 


Ganz einfache Rezepte sind manchmal auch einfach gut, wie z.B. dieses Skyr-Dessert. 

Einfach Skyr mit Kakaopulver und ein bisschen Sirup verrühren, dann noch frische Früchte dazu. Fertig im Handumdrehen, schmeckt lecker - und sieht als Schichtdessert im Glas auch noch nett aus! 

Ich habe hier die doppelte Menge von der Creme zubereitet und das Dessert in kleineren Gläsern angerichtet, das reichte dann für 6 Personen. Normalerweise mache ich für uns zwei die einfache Menge und nehme größere Gläser (350 ml). 


Zutaten für 2 Gläser

500 g Vanille-Skyr
2 - 3 EL Kakao
1 EL heller Sirup

250 g frische Erdbeeren 
1 EL Zucker nach Geschmack

Schokolade / Nüssen nach Geschmack zum Dekorieren


Zubereitung

In einer Schüssel den Vanille-Skyr mir dem Kakaopulver und dem Sirup verrühren, ...


...so dass eine schön einheitliche Creme entsteht. 


Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden, dabei nach Geschmack noch einen Löffel Zucker dazugeben und unterrühren.


Dann die Hälfte der Creme in die Gläser geben, die Hälfte der Erdbeeren darauf legen... 


...und dann mit der restlichen Creme und den anderen Erdbeeren abschließen. 


Nach Geschmack noch dekorieren - ich habe hier noch geraspelte Schokolade und gehackte Pistazien (gewissermaßen als frisches Grün) oben auf die Erdbeeren gegeben. 

Ich habe hier die doppelte Menge von der Creme zubereitet und das Dessert in kleineren Gläsern angerichtet, das reichte dann nur 6 Personen. Meist mache ich für uns zwei die einfache Menge und nehme dann etwas größere Gläser. 

Guten Appetit - verði ykkur að góðu, lasst es Euch schmecken! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen