Sonntag, 14. Mai 2023

Mæðradagur

Muttertag auf Island


Auch auf Island wird am 2. Sonntag im Mai der Muttertag (mæðradagurinn) gefeiert - oft mit Blumen, kleinen Geschenken und leckerem Kuchen. 

Das Rezept für diese leckere Torte mit dem schönen Namen "Húsfreyjuterta" (= "Hausfrauentorte") mit Sahnefüllung und Karamell-Glasur findet Ihr auch hier auf dem Blog, das habe ich im November 2020 gepostet.


Geschichte des Muttertags auf Island

Auf Island wurde der Muttertag erstmals 1934 gefeiert, unter Schirmherrschaft des Mütterunterstützungskomitees. Zunächst wurde der Muttertag am 4. Sontag im Mai gefeiert, seit 1980 findet der Muttertag auf Island am 2. Sonntag im Mai. 

Das Mütterunterstützungskomitee wurde 1928 gegründet. Die Initiative geht zurück auf ein Schiffsunglück im Februar 1928, als der Trawler Jón forseti ("Präsident Jón") vor Sandgerði auf Grund lief und von der 25 Besatzungsmitgliedern 15 Mann ums Leben kamen. Das Komitee wurde dann gegründet, um die Witwen und die Kinder der ertrunkenen Seeleuten zu unterstützen, die mit dem Tod des Mannes und Vaters auch in finanzielle Not geraten waren. 


(Von Sandgerði habe ich tatsächlich leider gar keine Fotos, ersatzweise gibt es also ein Foto vom Seemännner-Denkmal aus Eyrarbakki - mit frischem Kranz zum Seemänner-Tag (sjómannadagur) Anfang Juni.) 


Und ganz persönlich - mein Muttertag

Mein erster Muttertag als Mutter war noch im letzten Jahrtausend. Heute früh hat mein Mann ausgerechnet, dass es - rein rechnerisch und alle vier Kinder zusammen genommen - mittlerweile schon mein 76. Muttertag wäre und mein 5. Großmuttertag. 

Anno 1999

In diesem Sinne: 

Herzlichen Glückwunsch zum Muttertag an alle, die wollen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen