Dienstag, 14. November 2023

Lakkrísmöndlur

Einkaufstipp zum Naschen: Lakritz-Mandeln

Habt Ihr eigentlich schon mal Lakritz-Mandeln gegessen..? 

Ich war letztens im Supermarkt in Selfoss einkaufen, eigentlich auf der Suche nach Stern-Anis und Muskat-Nüssen, allerdings erfolglos an dem Tag. Aber im Regal bei den gemischten Nüssen etc. fiel mir dann eine andere Packung auf. von einer isländischen Firma aus Hafnarfjörður: Gebrannte Mandeln, aber Geschmacksrichtung Lakritz. 

Wie isländisch ist das denn bitte..?!? 

Natürlich habe ich direkt eine Packung von den Lakritz-Mandeln gekauft, für meinen Mann, der gerne mal gebrannte Mandeln isst. Und jetzt sitzen wir ab und zu abends gemeinsam vor dem Fernseher, so wie jetzt gerade, und essen jeder ein paar von diesen Lakritz-Mandeln. 

Eigentlich bin ich har kein so großer Mandel-Fan, aber diese knackigen gebrannten Mandeln mit ihrem ganz leichten, aber eindeutigen Lakritz-Aroma finde ich ausgesprochen lecker! Und speziell!


Ich habe mir extra aufgeschrieben, welche Zutaten auf der Packung stehen - Mandeln, Zucker, Lakritzpulver ... Sonnenblumenöl und Lakritz-Salz. Ich glaube, ich gehe mal auf die Suche, es sollte sich doch ein Rezept für Lakritz-Mandeln finden lassen...


Also wenn Ihr bei Gelegenheit mal Lakritz-Mandeln ("lskkrísmöndlur") im isländischen Supermarkt trefft - vielleicht kauft Ihr auch einfach mal so eine 150-g-Packung und probiert sie selber aus..?


1 Kommentar:

  1. Das wäre für uns sicher ein Genuss. Meine Frau und ich sind Lakritz-Fans. Wir haben einen Lakritzladen hier in Hamburg. Mit Lakritz-Spezialitäten aus vielen Ländern. Da werde ich demnächst mal nachfragen.

    AntwortenLöschen