Sonntag, 18. Februar 2024

Gerlausir kanilsnúðar

Zimtschnecken (ohne Hefeteig)


Ich finde ja, Zimtschnecken-Rezepte kann man nie genug haben. Ich hatte schon 2019 hier im Blog eine Übersicht verschiedener Zimtschnecken-Rezepte gepostet, mit ganz verschiedenen Varianten. Und seitdem habe ich ja noch mehr Zimtschnecken ausprobiert und gebacken... 

Hier habe ich eine Variante für knusprige Zimtschnecken, ein Rezept ohne Hefe, dafür mit Backpulver und Ei. Nicht weich, so wie Hefeteig-Schnecken, eher knusprig und intensiv zimtig. Schmeckt mir definitiv auch sehr gut und kam auch bei meinem Nachwuchs gut an! 


Zutaten

125 g brauner Zucker
500 g Mehl
120 g Margarine
2 TL Backpulver
1 Ei
1 Prise Kardamom
100 ml Milch

Margarine zum Bestreichen 
Zuckerzimt 


Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig werden in eine große Schüssel geben und verknetet. 



Den Teig in zwei Portionen aufteilen.

Jede Portion Teig dann auf einer eingemehlten Oberfläche, auf Backpapier o.ä. rechteckig ausrollen,


...mit Margarine bestreichen und mit Zuckerzimt bestreuen,,,


... und dann über die Längsseite aufrollen. 


Die Rolle dann in Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unter-Hitze ca. 15 bis 20 Minuten lang backen, bis zu Zimtschnecken schön goldbraun geworden sind. 


Guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen