Dienstag, 9. April 2024

Deildarmyrkvi - partielle Sonnenfinsternis auf Island

Am 08.04.2024 gab es eine totale Sonnenfinsternis, die sich größtenteils über dem Zentralpazifik, Mittel- und Nordamerika und dem nördlichen Atlantik abspielte. Das Maximum der Finsternis lag relativ in der Mitte von Mexiko, im Nordwesten des Bundestaates Durango. Die totale Phase dauerte dort knapp 4,5 Minuten.

Aber auch hier auf Island war die Sonnenfinsternis zu sehen, auch wenn es hier nur eine partielle Sonnenfinsternis war und der Mond nur teilweise die Sonne verdeckt hat.

Die partielle Sonnenfinsternis begann hier im Südwesten Islands um 18.49 Uhr, der Höhepunkt mit einer Abdeckung von knapp 47 % war um 19.39 Uhr. Um 20.28 Uhr war dann wieder alles vorbei.

Eine selbstgebaute Lochkamera

Da es eine ganz schlechte Idee wäre, direkt in die Sonne zu schauen, hat mein Mann - nach Anleitungen aus dem Internet - eine "Lochkamera" gebaut. Und zwar aus dem, was wir hier haben:

Er hat noch ein abgeschnittenes Plastikrohr bei den alten Baumaterialien im Schuppen gefunden, das sich perfekt eignete. Die eine Seite hat er dann mit Alufolie lichtdicht verschlossen (und die Folie mit einem Haargummi befestigt) und mit dem spitzen Ende des Maschenhalters in die Mitte ein kleines Loch gepikst. Die andere Seite des Rohrs hat er dann mit weißem Backpapier abgedichtet (und wieder mit einem Haargummi festgemacht). 


Erste Versuche bestätigten - die selbstgebastelte Lochkamera funktioniert tatsächlich, auf dem Backpapier sieht man perfekt das Abbild der Sonne! 

Als es dann soweit war, sind wir alle raus auf die Terrasse und haben nach der perfekten Position gesucht, bei der wir das Rohr ruhig ablegen konnten und sich auf dem Backpapier ein gutes Abbild der Sonne zeigte. 

Feðgar - Vater und Sohn

Wir hatten alle unseren Spaß!


Und es hat wirklich funktioniert - hier sieht man deutlich, wie der Mond sich vor die Sonne schiebt, das erste Stückchen ist schon abgedeckt - als ob der Mond die Sonne angenagt hätte! 


Es hat geklappt!


Leider zogen dann Wolken vor die Sonne, es war erst einmal nichts mehr zu sehen. 

Aber wir hatten noch kurz Glück - gegen Viertel vor 8 rissen die Wolken noch einmal auf und ließen noch ein paar Blicke durch die Lochkamera auf die partielle Sonnenfinsternis zu.


So konnten wir schließlich während der "Hochphase" hier auf dem Backpapier unser Lochkamera doch noch erkennen, wie fast die Hälfte der Sonne vom Mond abgedeckt wurde. 


Kein perfektes Bild - aber wir hatten alle unseren Spaß und es hat sich definitiv gelohnt! 


Kurz nach 8 Uhr verschwand die Sonne hinter den Bergen, das war's für dieses Mal.

Aber die nächste Sonnenfinsternis auf Island dauert gar nicht mehr so lange, am 12.08.2026 wird sogar eine totale Sonnenfinsternis hier erwartet, das Maximum liegt dann westlich von Island im Atlantik. 


Aber auch diese partielle Sonnenfinsternis war schon schön - da erlebt man was und muss dafür noch nicht mal das Grundstück verlassen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen